Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.18F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV) BA/MA
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV) CAS
Kurt Widorski
Dennis Bäsecke-Beltrametti (Mai und Juni)
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.003
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.18F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis (gLV)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.18F.001
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.18F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.18F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Black Mountain College_ein "spectodram" aufführen_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001
Campus/Hochschulkultur: Film Talk (gLV)
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.18F.001
Co-Design (gLV)
Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003
Domenico Ferrari: Ableton - der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18F.001
Ecological Urbanism – Design und Stadtökologie (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.18F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001
Filmmusik - Eine Einführung (gLV)
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.18F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
Natalia Sidler/ André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.18F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.18F.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV)
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.002
Kontext: Black Mountain College: DIY (Doppelmodul) (gLV)
Olivia Jaques, Heinrich Lüber
6 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.011
Kontext: Black Mountain College: Teaching experiments (gLV)
Gabrielle Schaad, Sandra Oehy
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.010
Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.18F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001
Kuration & "Interkulturalität/Festival-Exkursion"_VDR - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001
Management / "Project Management: Diffusion, Ausschreibungen, Netzwerke und Festivals" (gLV)
Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001
Methodik: Film und Transmedia (gLV)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (T.Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.001
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.003
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton (gLV)
Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst (gLV)
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002
Qualifikation / "Entwurfsprozesse von Narrativen in Film und Theater" (gLV)
Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung (gLV)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.18F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II (gLV)
Claudia Pachlatko
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar) (gLV)
Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001
Sprechstunde Musiktheorie (gLV)
Fabian Künzli + Dennis Bäsecke Stv von Hanspeter Kübler
1 CreditMMP-VMB-SEM-IP03.18F.001
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VII (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015
Technologie: Fanzines produzieren mit dem Risographen (gLV)
Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (gLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001
Theorie Slot / "Fun & Fury! - Writing History" (gLV)
Adrian Notz & Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18F.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Theorie: From Freestyle to Fore- Post-Black Art and beyond (gLV)
Nana Adusei-Poku
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.019
Theorie: Jetzt-Zeit. Philosophie für das 21. Jahrhundert (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.018
Theorie: Naturkulturen & Kulturnaturen – Gaia lässt grüssen (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.007
Theorie: Prepatory Readings for the next October School (gLV)
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.013
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 2 (gLV)
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Theorie: ZDOK.18 – Rhythmus, Struktur, Emotion: Montage im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18F.001
Tobias Jundt: “Business Ist wie Rock’n’Roll” - Der Pop Music Business Crashkurs (gLV)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Europäisches Kino / Schweizer Kino (gLV)
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
V-Praxis: Producing - Filmlandschaft Schweiz: Alles, was wir schon immer wissen wollten (gLV)
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
V-Praxis: Sound Design - Analyse der Tonspur (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
V-Praxis: Sound Design – Audio FX (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz. Einführung in die Praxis des Forschens" (gLV)
Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003
Wissenschaftliches Proseminar: Was ist ein Thema? – Und warum sollte mich das interessieren? (gLV)
Patrick Müller
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Post-Expertismus – Post-Wissensgesellschaft?
»Laienwissen«, »Expertenwissen« und »Maschinenwissen« im Licht von Digitalisierung und Demokratisierung
»Laienwissen«, »Expertenwissen« und »Maschinenwissen« im Licht von Digitalisierung und Demokratisierung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-200.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sønke Gau, Basil Rogger |
Zeit | Mo 5. März 2018 bis Mo 11. Juni 2018 / 18–20 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal (63P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 63 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende und MTR-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik MTR Studierende Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen Lernziel Methode: Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren Lernziel Haltung:
|
Inhalte | In einer zunehmend komplexen Welt scheint das Wissen von Expert_innen unverzichtbar. Kaum ein Entscheidungsprozess in Politik, Wirtschaft oder Kultur wird ohne die Konsultation von Expert_innen getroffen. Parallel zu dieser Entwicklung lässt sich ein Vertrauensverlust in eben diese Expertisen erkennen und gleichzeitig – angetrieben von den partizipativen Möglichkeiten der digitalen Kulturen – eine Aufwertung von Laienwissen. War der Begriff des »Laien« traditionell der Gegenpart zu jenem des »Experten«, so ist diese Grenzziehung spätestens in der Wissensgesellschaft einer graduellen Abstufung und teilweisen Überlagerung beider Bereiche gewichen. Im Internet ist User Generated Content zur Konkurrenz von professionell produzierten Inhalten geworden, Crowdsourcing ergänzt das Spezialistenwissen des Einzelnen mit demjenigen der Alltagsexperten und Open Source-Plattformen stellen Fachwissen und Produktionsmittel der Allgemeinheit zur Verfügung. All diese Entwicklungen sind technologiegetrieben, bisweilen scheinen Algorithmen, künstliche Intelligenz und Bots gar den Menschen als Wissensproduzenten abzulösen. Aber neu sind sie keineswegs: Schon die DIY-Bewegung zeichnete sich durch Ablehnung von Expertentum und Selbstermächtigung aus, freie Klassen setzten und setzen Selbstorganisation gegen die starren Strukturen und vorgegebenen Lehrinhalte an Kunsthochschulen, Fanzines und Self Publishing generieren und distribuieren Wissen jenseits des etablierten Verlagssystems. Viele der Neuen Sozialen Bewegungen verzichten bewusst auf Führungsstrukturen, setzen auf Dezentralisierung und Selbstorganisation und in seiner Grundidee war ja das Internet einst eine allen zugängliche, hierarchiefreie Informationsverteilungsstruktur. Die Vorlesungsreihe »Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft« beleuchtet diese Veränderungen im Verhältnis von »Laien« und »Experten« mit einem besonderen Fokus auf den Stellenwert von Digitalisierung und Demokratisierung. In Vorträgen von und Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Künstlern, Aktivistinnen und Zeitzeugen entwickeln wir ein Verständnis davon, was die alte Beziehung zwischen »Laien« und »Experten« ablösen könnte, und welche Rolle dabei nicht nur neue Technologien sondern insbesondere auch die Künste spielen könnten. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Semesters abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten); Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle) |
Termine | Frühlingssemester 2018 Montagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 5.T09 und Dienstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37 5./6.3 12./13.3 19./20.3 26./27.3 23./24.4 7./8.5 14,/15.5. 28./29.5 11.6. (5.K03) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |