

Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.18F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.001


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002


Kurt Widorski
Dennis Bäsecke-Beltrametti (Mai und Juni)
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.003


Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.18F.001


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.18F.001


Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.18F.002


Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.18F.005


Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001


Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001


Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001


Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.18F.001


Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001


Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001


Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002


Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18F.001


Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.18F.001


Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001


Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.001


Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001


Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.18F.001


Natalia Sidler/ André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.18F.001


Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.18F.001


Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001


Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.002


Olivia Jaques, Heinrich Lüber
6 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.011


Gabrielle Schaad, Sandra Oehy
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.010


Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.18F.001


Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001


Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001


Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001


Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001


Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002


Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.001


Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.003


Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.002


Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001


Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003


Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004


Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002


Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007


Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.18F.001


Claudia Pachlatko
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.001


Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001


Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003


Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004


Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001


Fabian Künzli + Dennis Bäsecke Stv von Hanspeter Kübler
1 CreditMMP-VMB-SEM-IP03.18F.001


Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015


Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001


Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001


Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001


Adrian Notz & Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18F.001


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001


Nana Adusei-Poku
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.019


Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.018


Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.007


Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.013


Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001


Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002


Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001


Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18F.001


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18F.001


Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001


Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001


Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001


Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001


Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18F.001


Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003


Patrick Müller
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft 


Post-Expertismus – Post-Wissensgesellschaft?
»Laienwissen«, »Expertenwissen« und »Maschinenwissen« im Licht von Digitalisierung und Demokratisierung
»Laienwissen«, »Expertenwissen« und »Maschinenwissen« im Licht von Digitalisierung und Demokratisierung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mtr-200.18F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Sønke Gau, Basil Rogger |
Zeit | Mo 5. März 2018 bis Mo 11. Juni 2018 / 18–20 Uhr |
Ort | ZT 5.T09 Hörsaal (63P) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 63 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | MAE-Studierende und MTR-Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lehrform | Vorlesung, Kolloquium, Übung |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik MAE Studierende Curatorial Studies MAE Studierende Kulturpublizistik MTR Studierende Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen: Positionen, Diskurse und Entwicklungen in Kultur und Gesellschaft der Gegenwart im Überblick kennen Lernziel Methode: Diskurse im Themenfeld verstehen, einordnen und analysieren Lernziel Haltung:
|
Inhalte | In einer zunehmend komplexen Welt scheint das Wissen von Expert_innen unverzichtbar. Kaum ein Entscheidungsprozess in Politik, Wirtschaft oder Kultur wird ohne die Konsultation von Expert_innen getroffen. Parallel zu dieser Entwicklung lässt sich ein Vertrauensverlust in eben diese Expertisen erkennen und gleichzeitig – angetrieben von den partizipativen Möglichkeiten der digitalen Kulturen – eine Aufwertung von Laienwissen. War der Begriff des »Laien« traditionell der Gegenpart zu jenem des »Experten«, so ist diese Grenzziehung spätestens in der Wissensgesellschaft einer graduellen Abstufung und teilweisen Überlagerung beider Bereiche gewichen. Im Internet ist User Generated Content zur Konkurrenz von professionell produzierten Inhalten geworden, Crowdsourcing ergänzt das Spezialistenwissen des Einzelnen mit demjenigen der Alltagsexperten und Open Source-Plattformen stellen Fachwissen und Produktionsmittel der Allgemeinheit zur Verfügung. All diese Entwicklungen sind technologiegetrieben, bisweilen scheinen Algorithmen, künstliche Intelligenz und Bots gar den Menschen als Wissensproduzenten abzulösen. Aber neu sind sie keineswegs: Schon die DIY-Bewegung zeichnete sich durch Ablehnung von Expertentum und Selbstermächtigung aus, freie Klassen setzten und setzen Selbstorganisation gegen die starren Strukturen und vorgegebenen Lehrinhalte an Kunsthochschulen, Fanzines und Self Publishing generieren und distribuieren Wissen jenseits des etablierten Verlagssystems. Viele der Neuen Sozialen Bewegungen verzichten bewusst auf Führungsstrukturen, setzen auf Dezentralisierung und Selbstorganisation und in seiner Grundidee war ja das Internet einst eine allen zugängliche, hierarchiefreie Informationsverteilungsstruktur. Die Vorlesungsreihe »Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft« beleuchtet diese Veränderungen im Verhältnis von »Laien« und »Experten« mit einem besonderen Fokus auf den Stellenwert von Digitalisierung und Demokratisierung. In Vorträgen von und Gesprächen mit Wissenschaftlerinnen und Künstlern, Aktivistinnen und Zeitzeugen entwickeln wir ein Verständnis davon, was die alte Beziehung zwischen »Laien« und »Experten« ablösen könnte, und welche Rolle dabei nicht nur neue Technologien sondern insbesondere auch die Künste spielen könnten. |
Bibliographie / Literatur | Wird zu Beginn des Semesters abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis in Form einer im Kurs integrierten Übung (Gruppen-Gespräch mit den Referenten); Feedback und Bewertung (bestanden/nicht bestanden) aufgrund des Übungsresultates und der aktiven Teilnahme, 80 % Anwesenheit (mit Unterschriftenkontrolle) |
Termine | Frühlingssemester 2018 Montagabend von 18.00 bis 20.00 Uhr im Hörsaal 5.T09 und Dienstagvormittag von 10.00 bis 12.00 Uhr im Raum 4.T37 5./6.3 12./13.3 19./20.3 26./27.3 23./24.4 7./8.5 14,/15.5. 28./29.5 11.6. (5.K03) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |