Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV) 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypMTR-MTR-1002.18F.001 / Moduldurchführung
ModulSeminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBasil Rogger und Katja Gläss
ZeitDo 22. Februar 2018 bis Do 5. April 2018 / 9:15–12:30 Uhr
OrtAtelier Transdisziplinarität ZT 7.F03
Anzahl Teilnehmendemaximal 20
ECTS2 Credits
VoraussetzungenInteresse am Themenfeld, Bereitschaft im Seminar eine eigene Arbeit zu entwickeln
Lehrformpraxisbasiertes Seminar, Workshop
ZielgruppenWahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität, alle Semester
Geöffnete Lehrveranstaltung für alle MA-Studierenden der ZHdK

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der
Geöffneten Lehrveranstaltungen:
Einschreibung über ClickEnroll
www.zhdk.ch/?ClickEnroll
Lernziele / KompetenzenMethoden und Zugänge im Feld des Dokumentarischen kennen, anhand eines eigenen Interessensfeldes anwenden und reflektieren lernen.
Ansätze des Dokumentarischen in der eigenen Arbeit erkennen und einschätzen lernen.
InhalteSeit Jahren ist eine Häufung von Ansätzen des Dokumentarischen in den Künsten festzustellen, so dass bereits seit 2008 von einem "Documentary Turn" gesprochen wird. Die Frage, was denn das Dokumentarische sei, greift dabei immer über die Künste hinaus, denn sie fragt zugleich nach einem Verhältnis von "Wahrheit" und "Wirklichkeit" oder nach demjenigen von Realität und ihrer medialen Vermittlung, sei dies nun inner- oder ausserhalb der Künste.
Während in den beiden vorangegangenen Seminaren «Das Dokumentarische I» (HS16) sowie «Das Dokumentarische II» (FS17) praktische Zugangsweisen mittels künstlerischer Beispiele sowie theoretischen Positionen thematisiert wurden, wird es in diesem Semester darum gehen, konkrete Verfahrensweisen zu erproben und zu befragen. Ausgehend von methodischen Grundlagentexten werden verschiedene dokumentarische Herangehensweisen im Zentrum stehen. Basierend auf eigenen Interessensfeldern sollen eigene Formate entwickelt, umgesetzt und veröffentlicht werden. Das Seminar findet statt in Kooperation mit dem «Zürcher Theaterspektakel».
Zudem freuen wir uns, dass der diesjährigen Gast des Theaterspektakels, der libanesischen Künstler Walid Raad im Sommer einen Workshop für alle SeminarteilnehmerInnen geben wird. Voraussetzung für den Workshop ist die Teilnahme am Seminar.
Bibliographie / LiteraturEine Literaturliste wird im Seminar bekannt gegeben.
Leistungsnachweis / TestatanforderungAktive Mitarbeit, 80 % Anwesenheit, Entwicklung einer eigenen Arbeit einzeln oder im Team
Termine1. Quartal, Donnerstagvormittag, jeweils 9.15 bis 12.30 Uhr am 22.2. / 1.3. / 8.3. / 15.3. / 22.3./ 29.3. / 5.4.
Dauer7 Halbtage im 1. Quartal
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)