Theorie: Vom Schönen (gLV) 

Platons Apotheke

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Th.18F.012 / Moduldurchführung
ModulTheorie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungNils Röller
Anzahl Teilnehmendemaximal 18
ECTS3 Credits
ZielgruppenStudierende BA Kunst & Medien
Hochschulweit geöffnet

InteressentInnen aus anderen Departementen schreiben bitte an folgende Emailadresse:
bal.dkm@zhdk.ch und werden in Woche 06 Bescheid erhalten.
Lernziele / KompetenzenDas Seminar vermittelt Grundbegriffe der Ästhetik wie: Ideenlehre, Neuplatonismus, Metaphysik, Kritik der Metaphysik, Neuplatonismus, Kulturtechnik, Dekonstruktion,
Inhalte„Phaidros oder vom Schönen“ ist der Titel eines Textes des antiken Philosophen Platon, der für die Geschichte der Definition des Schönen und des Hässlichen aus europäischer Sicht bestimmend war. Der Text führt Vorstellungen von Körper, Geist und Schriftlichkeit mit sich, die heute zur Diskussion stehen. Im Seminar erarbeiten wir den Dialog Platons. Dazu studieren wir eine Analyse des Textes von Jacques Derrida, die Platons Text als Apotheke betrachtet, in der heilendes Gift erworben werden kann. Ein zentraler Aspekt unserer gemeinsamen Lektüren werden Vorstellungen von Schrift und vom „Schriftgarten“ sein. In einem Vorlesungsteil werden Kunstwerke analysiert, die sich an Platons Theorie des Schönen orientieren.


Dr. Nils Röller unterrichtet Medien- und Kulturtheorie an der Züricher Hochschule der Künste (ZHdK). Er forscht am Institute for Contemporary Art Research (IFCAR) zur Verschränkung von Bild und Text in der Philosophiegeschichte. Seine Lehrgebiete sind Philosophie, Medientheorie und Kulturgeschichte. In der künstlerischen Lehre liegt der Fokus auf Poetologien und literarischen Praxen. Er vertritt das Departement im Dossier Internationales. Aktuelle Aktivitäten und Publikationen unter: www.romanform.ch/.
Bibliographie / LiteraturJacques Derrida, „Platons Pharmazie“, in: Dissmination (Wien: Passagen, 1989)
Umberto Eco, Die Geschichte der Schönheit (München: Hanser, 2004)
Umberto Eco, Die Geschichte der Hässlichkeit (München: Hanser, 2007)
Platon, Phaidros (Stuttgart: Reclam, 2008)
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht, Referate zu künstlerischen Arbeitsformen, Vorbereitung der Lektüre
TermineMontag, 17:30-21:00
19., 26.2. / 5., 19., 26.3. / 23., 30.4. / 7.5.2018
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (9)