Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.18F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV) BA/MA
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.002
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV) CAS
Kurt Widorski
Dennis Bäsecke-Beltrametti (Mai und Juni)
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-15-2.18F.003
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.18F.001
Ästhetische Positionen: Geschmack, Erfahrung und Erkenntnis (gLV)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-2012.18F.001
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik für Streicher aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.18F.002
Atelierkurs Video-Sound (Übung) (gLV)
Eliane Binggeli Esposito, Anselm Caminada
2 Creditsbae-bae-dp700-00.18F.005
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR - (gLV)
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.18F.001
Black Mountain College_ein "spectodram" aufführen_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitine (BoNi), Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.18F.001
Campus/Hochschulkultur: Film Talk (gLV)
Sabine Boss, Sabine Gisiger, Christian Iseli
0.5 CreditsMFI-BFI.GL.18F.MFI-A04-01.18F.001
Christoph Merki: Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.18F.001
Co-Design (gLV)
Mag. Dipl. Des. Nicole Foelsterl
Gastreferenten/Innen
4 CreditsBDE-BDE-P-2080.18F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: angewandt-unternehmerisch (Orientierung A)
Stefano Vannotti
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.001
DESIGNMETHODOLOGIE: kritisch-spekulativ (Orientierung B)
Björn Franke
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.002
DESIGNMETHODOLOGIE: vermittelnd-reflexiv (Orientierung C)
Dr. Mela Kocher
2 CreditsMDE-MDE-Seminare-1000.18F.003
Domenico Ferrari: Ableton - der Computer LIVE on stage (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6004.18F.001
Ecological Urbanism – Design und Stadtökologie (gLV)
Flurina Gradin
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4012.01.18F.001
Entwicklungspsychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Katrin Luchsinger, Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt210-01.18F.001
Filmmusik - Eine Einführung (gLV)
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.001
FOLGEKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4211.18F.001
GANZ OHR: Hörzirkel für Neue Musik ab 1950 bis heute (gLV)
Bruno Karrer
1 CreditDMU-WKAN-1207.18F.001
Gebrauchsklavier und Improvisationsmodelle im Unterricht (gLV)
Natalia Sidler/ André Desponds
1 CreditDMU-WKMP-4206.18F.001
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.18F.001
INPUTKURS - Vermittlung von Improvisation im Unterricht (gLV)
Franziska Gohl
(Kurs 1)
Adrian Frey
0.5 CreditsDMU-WKMP-4210.18F.001
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV)
Kurt Widorski / Pierre Funck (Stv. Mai/Juni)
1 CreditDMU-WKFK-8008.18F.002
Kontext: Black Mountain College: DIY (Doppelmodul) (gLV)
Olivia Jaques, Heinrich Lüber
6 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.011
Kontext: Black Mountain College: Teaching experiments (gLV)
Gabrielle Schaad, Sandra Oehy
3 CreditsBKM-BKM-Ko.18F.010
Kritik und Sauglattismus - die postmodernen 1970er und 1980er Jahre (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4021.18F.001
Kunstbetrachtung (Methodenlehre) (gLV)
Anna-Brigitte Schlittler, Christina Horisberger
1 Creditbae-bae-dt620-12.18F.001
Kunstgeschichte (Vorlesung) (gLV)
Prof. Katrin Luchsinger, Susann Wintsch
2 Creditsbae-bae-dt220-01.18F.001
Kunstpsychologie (Erziehungswissenschaften, Seminar)* (gLV)
Andrea Zimmermann
2 Creditsbae-bae-vt630-01.18F.001
Kuration & "Interkulturalität/Festival-Exkursion"_VDR - (gLV)
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.18F.001
Management / "Project Management: Diffusion, Ausschreibungen, Netzwerke und Festivals" (gLV)
Gunda Zeeb
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-MAN.18F.001
Methodik: Film und Transmedia (gLV)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Hansi Voigt
1 CreditBFI-BFI-P.Me.18F.002
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (T.Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.001
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop Rock Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.003
Musikdidaktik: Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.18F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV): Post-Expertismus - Post-Wissensgesellschaft
Sønke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-200.18F.001
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben für das Feuilleton (gLV)
Florian Keller (Kulturredaktor WOZ)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.003
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Film (ZDOK) (gLV)
Florian Keller (WOZ), Tereza Fischer (Filmbulletin)
2 Creditsmae-vpu-203.18F.004
Praxis Reflexion III, Track 3: Schreiben über Kunst (gLV)
Caudia Jolles, Aoife Rosenmeyer
2 Creditsmae-vpu-203.18F.002
Qualifikation / "Entwurfsprozesse von Narrativen in Film und Theater" (gLV)
Barbara Sommer
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.18F.007
Räumliche Visionen: Darstellung, Wahrnehmung, Aneignung (gLV)
Christoph Allenspach
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-4013.18F.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung II (gLV)
Claudia Pachlatko
1.5 CreditsBMB-MPMB-11-2.18F.001
Seminar 1: "Das Dokumentarische III" (gLV)
Basil Rogger und Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.001
Seminar 4: Sound Studies. Eine Einführung (gLV)
Antoine Chessex, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.003
Seminar 6: "come together" / "we're in this together" (gLV)
Barbara Naegelin, Dominic Oppliger, Patrick Müller
2 CreditsMTR-MTR-1002.18F.004
Soziale Interaktion VBG (Berufspraxis, Seminar) (gLV)
Peter Truniger
2 Creditsbae-bae-vt310-05.18F.001
Sprechstunde Musiktheorie (gLV)
Fabian Künzli + Dennis Bäsecke Stv von Hanspeter Kübler
1 CreditMMP-VMB-SEM-IP03.18F.001
Technologie: Club für Analphabetinnen und Analphabeten und alle, die es werden wollen VII (gLV)
Milenko Lazic
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.015
Technologie: Fanzines produzieren mit dem Risographen (gLV)
Nadia Graf, Colette Ulrich
3 CreditsBKM-BKM-Te.18F.013
Textanalyse: "Wilhelm Tell" von Friedrich Schiller - TRAINING - (gLV)
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18F.001
The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) (gLV)
Susanne Petersen
0.5 CreditsDMU-WKMP-4606.18F.001
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü), Sascha Willenbacher (SaWi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.18F.001
Theorie Slot / "Fun & Fury! - Writing History" (gLV)
Adrian Notz & Hayat-Hayriye Erdogan
0 CreditsMTH-MTH-ERK-THE.18F.001
Theorie: Fokus DOK (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.18F.BFI-Th.MFI-ICL04-11.18F.001
Theorie: From Freestyle to Fore- Post-Black Art and beyond (gLV)
Nana Adusei-Poku
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.019
Theorie: Jetzt-Zeit. Philosophie für das 21. Jahrhundert (gLV)
Gerald Raunig
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.018
Theorie: Naturkulturen & Kulturnaturen – Gaia lässt grüssen (gLV)
Annemarie Bucher
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.007
Theorie: Prepatory Readings for the next October School (gLV)
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.18F.013
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_2 (gLV)
Bernhard Lehner
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte 2 (gLV)
Lorenz Suter
1 CreditDDK-KF-FFI.GL.BFI.MFI.ICL04-07.18F.002
Theorie: ZDOK.18 – Rhythmus, Struktur, Emotion: Montage im Dokumentarfilm (gLV)
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli, NN
1 CreditBFI.MFI.ICL04-02.18F.001
Tim Kleinert: Sound Design - Synthesizer Praxis 2 (Fortsetzung vom Herbstsemester) (gLV)
Timothy Walter Kleinert
2 CreditsDMU-WKMT-6300.18F.001
Tobias Jundt: “Business Ist wie Rock’n’Roll” - Der Pop Music Business Crashkurs (gLV)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMP-4501.18F.001
Toni Kino: Klub Kuleshov (gLV)
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.18F.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing - Europäisches Kino / Schweizer Kino (gLV)
Leitung/Dozent: Stefan Jäger
2 CreditsBFI-MFI.GL.18F.BFI-VP.MFI-ICL04-06.18F.001
V-Praxis: Producing - Filmlandschaft Schweiz: Alles, was wir schon immer wissen wollten (gLV)
Leitung: Nicole Schroeder
Dozierende: Nicole Schroeder, NN
0.5 CreditsDDK-KF-BFI-BFI-V-Producing_1.18F.001
V-Praxis: Sound Design - Analyse der Tonspur (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-FFI.BFI-VP.MFI-ICL04-03.18F.001
V-Praxis: Sound Design – Audio FX (gLV)
Manuel Gerber
1 CreditDDK-KF-BFI-BFI-V-Sound-Design_1.18F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino" (gLV)
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-T-X-1234.18F.001
Wahlmodul / "Forschungskompetenz. Einführung in die Praxis des Forschens" (gLV)
Yvonne Schmidt + PhD Studierende DDK (Marisa Godoy, Patrick Gusset, Luka Popadic & Anne Sabourin)
0 CreditsMTH-MTH-VER-WAH.18F.003
Wissenschaftliches Proseminar: Was ist ein Thema? – Und warum sollte mich das interessieren? (gLV)
Patrick Müller
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.18F.001
Kontext: Black Mountain College: Teaching experiments (gLV)
Lernprozess als transformative Praxis
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.18F.010 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Gabrielle Schaad, Sandra Oehy |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
ECTS | 3 Credits |
Zielgruppen | Studierende BA Kunst & Medien, hochschulweit geöffnet. InteressentInnen aus anderen Departementen schreiben bitte an folgende Emailadresse: bal.dkm@zhdk.ch und werden in Woche 06 Bescheid erhalten. |
Inhalte | Das Black Mountain College (BMC, 1933–1957) wurde durch unterschiedlichste Figuren geprägt und in dieser Vielfalt der Haltungen, Angebote und sich wandelnden Methoden lag die Konsistenz des Unterrichts. Trotzdem wird vereinfachend zwischen den Phasen »art as experience« (1933–1945), »art as experiment« (1945–49) und »art as enactment« (1949–1957) unterschieden. Als »college« nicht primär auf die Ausbildung von KünstlerInnen spezialisiert, standen am BMC im Rahmen einer erweiterten Bildung Begegnungen zwischen unterschiedlichen Wissens- und Erfahrungsfeldern im Zentrum. Das gemeinschaftliche Lernformat »Teaching Experiments – Lernprozess als transformative Praxis« geht der Frage nach, wie KünstlerInnen und andere PraktikerInnen diese Forderungen in ihre aktuellen Praxis integriert oder abweichend weiterentwickelt haben. Inwiefern werden Vermittlung und Lehre dabei auch als ein substantieller Teil der (eigenen) künstlerischen oder entwerfenden Praxis verstanden? Dieses Format bringt Studierende aus dem Departement Kunst & Medien mit Studierenden aus der gesamten Hochschule und externen Gästen während einer Woche zu jeweils halb- bis ganztätigen Workshops zusammen. Wir werden in diesem Rahmen vielseitige Zugänge zwischen Kunst, Tanz, Architektur und Gesellschaft erproben. Das wiederholte Zusammentreffen mit unterschiedlichen AkteurInnen aus dem Feld der Kulturproduktion, unsere geteilte Aktivität und die Reflexion dieses gemeinsamen Prozesses dokumentieren wir fortlaufend in Form eines zum Schluss der Veranstaltung aufgelegten Fanzines. Die Veranstaltung bringt daher nicht nur praktische Einsichten, sondern wirft auch Schlaglichter auf Formen der Zusammenarbeit indem verschiedene Lehr- und Lernhaltungen gemeinsam erprobt, dabei ebenso in ihrem institutionellen Rahmen verortet und kritisch diskutiert werden. Die Studierenden übernehmen Sitzungsverantwortung für Gäste nach Wahl. Sie treten vorgängig mit den Gästen in Kontakt und stellen sie der Gruppe am Tag des Workshops einführend vor. Die Studierenden sind nicht nur AnsprechpartnerInnen der Gäste, sondern auch DiskussionsleiterInnen, um alle Mit-Lernenden während der Workshops zu kritischem Mitdenken und Fragen anzuregen. Die Workshops finden in einem halböffentlichen Setting in den Räumen des Museum für Gestaltung statt. Somit tragen auch aussenstehende Interessierte oder BesucherInnen des Museums, sofern sie sich darauf einlassen möchten, zu einer gemeinsamen Auseinandersetzung bei. Mit: Anne Gruber (Kunstpädagogin / Wiss. Mitarbeiterin im Forschungsprojekt »Kalkül u. Kontingenz« am IAE ZHDK, Zürich), Lea Grunder (Architektin, Co-Projektleiterin Bau Schweizer Pavillon Venedig 2016, Zürich), Raphael Hefti (Künstler, Zürich und London); Alex Lehnerer (Assistenzprofessor für Architektur und Stadtentwicklung, ETH Zürich, Zürich); Armin Linke (Fotograf, Mailand und Berlin); Tim Klauser (Architekt, Institut für Geschichte und Theorie der Architektur, ETH Zürich, Köln und Zürich); Julian Gabriel Richter (Tänzer, Choreograph und Direktor Forsythe Choreographic Objects von William Forsythe, Berlin); Susanne Traub (Leiterin Theater und Tanz, Goethe-Institut Zentrale, München). Gabrielle Schaad (*1982) ist freie Kunstkritikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im BA Kunst & Medien an der ZHdK sowie an der Gastdozentur für Architekturtheorie der ETH Zürich. Ihre Forschung betrifft Repräsentationskritik, transkulturellen Bewegungen und performative Praxen im Widerstreit zwischen Kunst, Architektur und Technologie. Als Ausstellungsmacherin arbeitet Sandra Oehy seit mehreren Jahren an Projekten an den Schnittstellen von Praxis und Theorie im Bereich von Kunst, Design und Architektur. 2016 kuratierte sie »Incidental Space«, ein Projekt mit dem Architekten Christian Kerez für den Schweizer Pavillon der Architektur-Biennale Venedig. Von 2010 bis 2013 war sie Co-Direktorin des Kunstraums Van Horbourg für zeitgenössische Kunst in Basel und Zürich. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht |
Termine | BW 3 (14.- 18.5.2018) jeweils 09:15-17:00 Museum für Gestaltung/Vermittlungsraum (A) Museum für Gestaltung / Raum Design Studio Prozesse (B) ZT 7.K06 Konzertsaal 2, Orgelsaal (C) Präsentation Fanzine: tba (D) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |