Story Mining: Mit Daten visuelle Geschichten erzählen 

Dieser Workshop ist eine interdisziplinäre Kollaboration zwischen dem BA Interaction Design und dem MA Kulturpublizistik. In Teams erkunden die Studierenden neue Möglichkeiten, auf Basis von Daten innovative und interaktive Geschichten zu erzählen. Timo Grossenbacher und Julian Schmidli von SRF Data (srf.ch/data) leiten durch die Woche
Nummer und TypZMO-ZMO-P024.1.18F.001 / Moduldurchführung
ModulStory Mining: Mit Daten visuelle Geschichten erzählen 
VeranstalterZ-Module
LeitungRuedi Widmer
Zeit
Mo 12. Februar 2018 bis Fr 16. Februar 2018 / 9–16:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemindestens 8
ECTS2 Credits
VoraussetzungenGrundlagen in Programmierung und Web-Entwicklung von Vorteil (siehe ‚Bemerkung’ unten).
LehrformWorkshop
ZielgruppenMax. 6 Studenten von BA Interaction Design und max. 6 Studenten von MA Kulturpublizistik
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden…
… können in Daten Geschichten finden
… kennen die Grundlagen der Datenanalyse
… kennen die Prinzipien und Formate der Datenvisualisierung
… können in interdisziplinären Teams Ideen und Prototypen entwickeln
InhalteNach einer kurzen Einführung in die Thematik schliessen sich die Studierenden in interdisziplinäre Teams zusammen und entwickeln – unter Anleitung der Dozenten – ein Konzept und einen Prototypen für eine “Daten-Story”, wie sie in einem Schweizer Medium, ob gross oder klein, publiziert werden könnte. Diese wird Ende Woche präsentiert und im Plenum diskutiert.
Bibliographie / LiteraturBibliographie / Literatur (freiwillig, aber empfohlen)
Alberto Cairo: The Functional Art (Buch)
Lorenz Matzat: Datenjournalismus – Methode einer digitalen Welt (Buch)
Pudding: How to make dope shit Pt. 1 (https://pudding.cool/process/how-to-make-dope-shit-part-1/)
How to Datenjournalismus (howto.ddjdach.de)
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsentation des Prototyps (bestanden / nicht bestanden)
TermineFS 18 in KW 7 vom 12.2. - 16.2.2018
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungStudenten des MA Kulturpublizistik ohne Vorwissen in Programmierung besuchen davor einen 2-Tages-Workshop «Crashkurs Coding fürs Web.»