(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, Gäste:
René A. Feldbauer, Verkaufstrainer, Susanne König, Kreativunternehmerin
& Antonio Scarponi, Architekt, Soziologe, Visionär
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18F.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18F.001
Argumentieren lernen
Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K138.1.18F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18F.001
Berliner Performancegruppe ANITRA im Dialog : Interaktion zwischen Form und Klang
Martina Brodolini, Künstlerin, http://brodolini.com/
Moritz Koether, Musiker, www.moritzkoether.de
Felix Tvedegaard Heim, Musiker
Anatole Buccella, Masterstudent Music Pedagogy
2 CreditsZMO-ZMO-P023.1.18F.001
blast your imagination
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
2 CreditsZMO-ZMO-K111a.1.18F.001
Careless Devotion
Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch
Benjamin Egger, Künstler, Dr. Marcel Bleuler, Wissenschaft&KunstMozarteum, Johannes-Michael Blume, DDK (Dozent für Stimmbildung und Gesang)
2 CreditsZMO-ZMO-P014.1.18F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K143.1.18F.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
2 CreditsZMO-ZMO-K117.1.18F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18F.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.18F.001
Grassroot Comics
Wanja Kröger, Dozent BA/MA Theater, Gäste: Sharad Sharma, Zeichner, Cartoonist, Erfinder des Grassroot Comic Konzepts, Beatrice Brechbühl, BA in Illustration (Grassroot Teacher), Lukas Moor, BA in Animation und BA in Sozialer Arbeit (Grassroot Teacher)
2 CreditsZMO-ZMO-K158.1.18F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
2 CreditsZMO-ZMO-K102.1.18F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Zusätzliche Leitungsperson aus dem Umfeld Industrial Design.
2 CreditsZMO-ZMO-K101.1.18F.001
Mehr als tausend Worte? Mit Bildern kommunizieren
Hansruedi Rohrer, Dozent Visuelle Kommunikation
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
2 CreditsZMO-ZMO-K120.1.18F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.18F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.18F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18F.001
PlayTONy intermedia in music
Andres Bosshard: Klangkunst, Musiker, Klangarchitekt, Dozent DKM, Leitung Studygroup sound
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
2 CreditsZMO-ZMO-K132.1.18F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
2 CreditsZMO-ZMO-K113.1.18F.001
Rhythmus / Timing
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Anna Huber, Choreografin, Dozentin BA Tanz
2 CreditsZMO-ZMO-K125.1.18F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.18F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18F.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Dossier Veranstaltungen ZHdK)
Tobias Gugg (Projektleiter Facility Management ZHdK)
Externe Gäste: Violanta von Salis (Produktionsleitung Art and the City), Claudia Winckler (Leitung Büro für Veranstaltungen, Stadtpolizei Zürich)
2 CreditsZMO-ZMO-K119.1.18F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.18F.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18F.001
Careless Devotion
Das Amateurhafte als Strategie der künstlerischen Produktion
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-P014.1.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Careless Devotion |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch Benjamin Egger, Künstler, Dr. Marcel Bleuler, Wissenschaft&KunstMozarteum, Johannes-Michael Blume, DDK (Dozent für Stimmbildung und Gesang) |
Zeit | Mo 12. Februar 2018 bis Fr 16. Februar 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Proberaum 8 GA 11-251 Tanzstudio GA 11-140 |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interesse an einer Auseinandersetzung mit nicht-professionellen künstlerischen Ausdrucksweisen und ihrem Potential, etablierte ästhetische Vorstellungen zu untergraben, und an einer kritischen Reflexion ihres Einbezugs respektive Ausschlusses aus dem Kunstbetrieb. |
Lehrform | Projekt-Seminar: experimentell-praktische (Körper-/Bewegungs- sowie Stimmarbeit) und analytische Auseinandersetzung; Anbindung an die künstlerische Praxis der Teilnehmer*innen; Möglichkeit für öffentliche Präsentation im Rahmen einer geplanten 'Careless-Devotion'-Veranstaltung (April 18). |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden / Wahl für Masterstudierende |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Projekt-Seminar geht es um die Auseinandersetzung mit dem Amateurhaften als Strategie der künstlerischen Produktion. Die Teilnehmer*innen erwerben folgende Kenntnisse und Kompetenzen: •Entwicklung einer eigenen Konzeption des Amateurhaften als künstlerisches Phänomen und Vorgehensweise •Auseinandersetzung mit pop- und subkulturellen Praktiken und ihrer Übernahme in die eigene künstlerische Praxis •Praktische Erfahrungen im Umgang mit unmittelbaren, körperlichen und stimmlichen Ausdrucksweisen •Repertoire an kritischen Reflexionsansätzen und Begrifflichkeiten •Bewusstsein für die politische und ethische Dimension des Einbezugs von Kunstfernen und Amateuren*innen in die Kunstproduktion |
Inhalte | Auf der Suche nach einem direkten und unverfälschten Ausdruck, gehen Künstler*innen vermehrt die Zusammenarbeit mit Amateuren*innen und Kunstfernen ein. In Theaterproduktionen werden Laien auf die Bühne geholt, die mit ihrem nicht-professionellen Auftreten unsere Sehgewohnheiten irritieren, und im Feld der partizipativen Kunst entstehen leidenschaftlich agierende Gemeinschaften, die keine Vorstellungen von professioneller Kunst bedienen. Auch in fotografischen und filmischen Produktionen lässt sich eine Übernahme von laienhaften Ausdrucksweisen feststellen. Das Seminar fragt nach den Qualitäten und dem subversiven Potenzial solcher Ansätze. Die Auseinandersetzung erfolgt auf vier Ebenen: Erstens analysieren wir Praktiken aus dem pop- und subkulturellen Kontext und diskutieren ihr Potenzial, etablierte ästhetische Vorstellungen zu erweitern. Zweitens erproben wir das Amateurhafte als stimmlich und körperlichen Ausdruck an uns selbst. Dabei begeben wir uns möglicherweise auch in eine „discomfort zone“, wobei sich davon niemand zurückschrecken lassen soll, auch wenn man keine Erfahrung mit performativen Ausdrucksmitteln hat. Drittens diskutieren wir ein breites Spektrum an Beispielen. Dabei orientieren wir uns an Überlegungen aus der Institutionskritik, den Post-Colonial und den Queer Studies. Viertens erproben die Künstler*innen das Amateurhafte in der eigenen künstlerischen Praxis. |
Bibliographie / Literatur | wird am Anfang des Projekts bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Dokumentation des Arbeitsprozesses |
Termine | FS 18 in KW 7 vom 12.2. - 16.2.2018 Möglichkeit für öffentliche Präsentation im Rahmen von einer geplanten 'Careless-Devotion'-Veranstaltung (April 18) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten: mail@benjaminegger.com esthermaria.haeusler@zhdk.ch johannes-michael.blume@zhdk.ch marcel.bl@gmail.com |