Argumentieren lernen 

Aktivierende, freudvolle und spielerische Einführung in die Praxis (akademischer) Streitkultur.
Nummer und TypZMO-ZMO-K138.1.18F.001 / Moduldurchführung
ModulElevator Pitch 
VeranstalterZ-Module
LeitungMargarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
ZeitMo 12. Februar 2018 bis Fr 16. Februar 2018 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 5.D01
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenDeutsche Sprachkenntnisse. Abgabe einer aktuell kontrovers diskutierten Fragestellung, aus der eigenen Vertiefungsrichtung der Teilnehmenden, eine Woche vor Kursbeginn, bitte mailen an: margarete.lupin@zhdk.ch.
LehrformPräsentation, Seminar, Einzel- und Gruppenübungen, Gruppendebatten, Lektüre
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / KompetenzenGrundvoraussetzungen des Zwiegesprächs; Strukturieren einer Kurzrede, Rollenwechsel, Argumentieren; Einführung in die Regeln des British Parliamentary Style (BPS), der Offenen Parlamentarischen Debatte (OPD), der Plenumsdebatte.
InhalteRELEVANZ
Argumentieren ist lernbar. Doch viele Design- und Kunstschaffenden pflegen vorschnell die Befürchtung, zu wenig kompetent schreiben oder überzeugend sprechen und diskutieren zu können.
ABSICHT
Dieses Z-Modul verfolgt die Absicht, den Teilnehmenden einen theoretischen wie praktischen Einstieg in die Grundregeln des Arguemntierens und der Kultur der kontroversen Auseinandersetzung zu ermöglichen. Argumentieren fördert die Auseinandersetzungen innerhalb der eigenen Disziplin und mit anderen Fachbereichen.
HINTERGRUND
Ein analytisches Streitgespräch soll die Aspekte bei der Ergründung einer zu entscheidenden Sachfrage sowohl bei den Debattierenden als auch Zuhörenden (oder Lesenden) auf den Punkt bringen.
ABLAUF
Während der Modulwoche werden mehrere Debatten analysiert und eigene Übungsdebatten durchgeführt. In aufeinanderfolgenden Schritten wird eingeübt, wie man sich inhaltlich glaubwürdig für eine Sache einsetzt und auf die Argumente der Mitdebattierenden eingeht.
Am Ende der Woche werden gemeinsame Schlussdebatten durchgeführt. Eine zum Teil extern besetzte Jury bewertet die Beiträge und gibt unterstützende Hinweise für die Debattierzukunft der Z-Modul-Teilnehmenden.
Bibliographie / LiteraturFILM
The Great Debaters, Denzel Washington (Regie), USA 2007.
TEXT
Bartsch, Hoppmann, Rex, Vergeest, Trainingsbuch Rhetorik, 3. aktual. Aufl., Paderborn 2013.
Christian Blum, Debattieren: Die Königsform der Rhetorik erlernen, Kreuzlingen/München 2007.
Gerd Ueding, Thomas Vogel, Von der Kunst der Rede und Beredsamkeit, Tübingen 1998.
Wolfgang Weimer, Logisches Argumentieren, Stuttgart 2005.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit, Anwesenheit am letzten Tag (Freitag) ist Pflicht.
Zusätzlich während des Z-Moduls: Lesen ausgegebener Kurztexte, Blitzrecherche, Debatten. Enddebatte mit Juryentscheid (externe Juror/in).
TermineFS 18 in KW 7 vom 12.2. - 16.2.2018
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungVielleicht: Exkursion zu einem regulären Debattierclub in Zürich, Fahrtkosten: ca. 6 CHF.
Kontaktdaten zur persönlichen Beratung (falls gewünscht):
margarete.lupin@zhdk.ch
Termine (5)