Visuelle und auditive Experimente 

Konzeptuelles Miteinander von Bild und Ton im Raum
Nummer und TypZMO-ZMO-K133.1.18F.001 / Moduldurchführung
ModulVisuelle und auditive Experimente 
VeranstalterZ-Module
LeitungThomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
Zeit
Mo 12. Februar 2018 bis Fr 16. Februar 2018 / 9:15–16:45 Uhr
OrtSeminarraum ZT 5.K11
Anzahl Teilnehmende8 - 25
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
ZielgruppenWahlpflicht für alle Bachelorstudierenden
Lernziele / Kompetenzen
  • kennenlernen von künstlerischen Werken im Bereich Bild und Klanginstallationen
  • analysieren des medialen Verhältnisses von Bild und Ton anhand exemplarischer Werke
  • vergleichen der medialen Eigenheiten von Ton und Bild
  • partizipativ in Gruppen Projekte für den vorgegebenen Raum entwickeln und ausführen
  • kommunizieren zwischen den verschiedenen Disziplinen
  • präsentieren der eigenen Arbeiten
InhalteLachen der vorbeigehenden Studierenden. Ein Linienmuster am Boden. Glas, Durchsichten, Spiegelungen. Ping-Pong; Geräusche aus dem nahen Industriequartier. Eine Lifttür, die sich öffnet.
Installative Arbeiten mit Klang und Bild nehmen akustische, visuelle und atmosphärische Charakteristiken eines Standorts auf und thematisieren das Zusammenspiel der Sinne. Sie basieren stark auf allgemeinen Wahrnehmungsaspekten; die üblicherweise angenommene Autonomie von Bild und Ton verschmilzt, wenn die Sinnesbereiche sich verbinden, und es treten besondere Aspekte hervor.
Die verschiedenartige Ausrichtung unserer beruflichen Aktivitäten - Visuelle Gestalterin, Autorin und Dozentin für Theorie der Gestaltung (Sprenger) sowie Musiker/Komponist und Künstler (Peter) - fliesst in die Wochengestaltung ein:
Die erste Hälfte der Woche dient Experimenten und Übungen zu Wahrnehmung und Intervention, dem genauen Beobachten und Beschreiben von akustischen und visuellen Ereignissen, dem Kennenlernen von Werken aus Vergangenheit und Gegenwart (u. a. von Alvin Lucier, Christina Kubisch, Janet Cardiff, John Cage, Max Neuhaus, Peter Greenaway, Chrisitan Marclay).
In der zweiten, praktischen Wochenhälfte erarbeiten die TeilnehmerInnen in Gruppen kleine Projekte, bildnerisch/akustische Kompositionen mit installativem Charakter. Umweltelemente des gewählten Raumes werden zum Ausgangsmaterial. Interaktion ist mitgedacht und wird im Rahmen des technisch Bewältigbarens berücksichtigt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Abschlusspräsentation
TermineFS 18 in KW 7 vom 12.2. - 16.2.2018
Dauer1 Woche
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungEvtl. Exkursion/Ausstellungsbesuch
Kosten ca 20 CHF
Termine (5)