(Selbst-)Marketing als Designer, Gestalterin oder Künstler: Was bin ich mir Wert und welchen Preis gebe ich mir?
Daniel Frei, Marketing Experte, daniel.frei kommunikation
Philipp Kotsopoulos, Leiter Z-Kubator, Gäste:
René A. Feldbauer, Verkaufstrainer, Susanne König, Kreativunternehmerin
& Antonio Scarponi, Architekt, Soziologe, Visionär
2 CreditsZMO-ZMO-K115.1.18F.001
Annäherungen an die menschliche Figur
Cécile Huber, Dozentin DKV
Erika Fankhauser Schürch, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K106.1.18F.001
Argumentieren lernen
Margarete von Lupin, Dozentin Theorie, DDE
Sandra Kaufmann, Leitung Industrial Design ZHdK & Gäste
2 CreditsZMO-ZMO-K138.1.18F.001
Auftritt und Präsentation - gesehen, gehört und verstanden werden
Yvonne Vogel, Schauspielerin, Trainerin und Coach in Stimmpräsenz, Körpersprache und Auftrittskompetenz.
Dozentin an der ZHdK, DDK & DKV sowie weiteren Hochschulen und Institutionen.
Gast: Hansjürg Geissler
2 CreditsZMO-ZMO-K123.1.18F.001
Berliner Performancegruppe ANITRA im Dialog : Interaktion zwischen Form und Klang
Martina Brodolini, Künstlerin, http://brodolini.com/
Moritz Koether, Musiker, www.moritzkoether.de
Felix Tvedegaard Heim, Musiker
Anatole Buccella, Masterstudent Music Pedagogy
2 CreditsZMO-ZMO-P023.1.18F.001
blast your imagination
Herbert Pauser
Dozent DDE/Vertiefung Industrial Design, Dipl. Designer, Projektmanager
Anja Roth
Dipl. Designerin
Corporate Communication
2 CreditsZMO-ZMO-K111a.1.18F.001
Careless Devotion
Modulverantwortliche: Prof. Esther-Maria Haeusler, DDK esthermaria.haeusler@zhdk.ch
Benjamin Egger, Künstler, Dr. Marcel Bleuler, Wissenschaft&KunstMozarteum, Johannes-Michael Blume, DDK (Dozent für Stimmbildung und Gesang)
2 CreditsZMO-ZMO-P014.1.18F.001
Cover, Appropriation, Hommage
Prof. Aldo Mozzini, Künstler, Dozent DKV
lic. phil. Susann Wintsch, Kuratorin Treibsand, Space on Contemporary Art on DVD, Kunsthistorikerin, Dozentin DKV
2 CreditsZMO-ZMO-K143.1.18F.001
Die Sache mit den Wörtern
Franziska Nyffenegger, Ethnologin / Dozentin ZHdK, www.franziska-nyffenegger.ch
Kathrin Passig, Autorin, www.kathrin.passig.de
2 CreditsZMO-ZMO-K118.1.18F.001
Ethnografie und der fremde Blick
Dr. Francis Müller, DDE, Kultursoziologe
Prof. Dr. Christoph Maeder, Wissenssoziologe
2 CreditsZMO-ZMO-K117.1.18F.001
Fotografie zwischen Realität und Illusion
Lucia Degonda/ DKV, Dozentin Bachelor Art Education
2 CreditsZMO-ZMO-K146.1.18F.001
Fundraising für Projekte und Unternehmen
Gunda Zeeb, DDK, Dozentin Dramaturgie
2 CreditsZMO-ZMO-K114.1.18F.001
Globale Migration und Flucht: Von der Integration zur Interkultur
Conradin Wolf, Prof./ Lic.phil und CFC in Rechtswissenschaft, Dozent DKV, DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K142.1.18F.001
Grassroot Comics
Wanja Kröger, Dozent BA/MA Theater, Gäste: Sharad Sharma, Zeichner, Cartoonist, Erfinder des Grassroot Comic Konzepts, Beatrice Brechbühl, BA in Illustration (Grassroot Teacher), Lukas Moor, BA in Animation und BA in Sozialer Arbeit (Grassroot Teacher)
2 CreditsZMO-ZMO-K158.1.18F.001
Inszenierungen entstehen, sehen und lesen lernen
Dr. Andrea Gleiniger, Dep. Darstellende Künste und Film &
Petra Fischer, Ltg. Junges Schauspielhaus Zürich
2 CreditsZMO-ZMO-K102.1.18F.001
LASERCUT
Thomas Tobler, Leiter Werkstatt Modellbau, Produktionszentrum ZHdK
Zusätzliche Leitungsperson aus dem Umfeld Industrial Design.
2 CreditsZMO-ZMO-K101.1.18F.001
Mehr als tausend Worte? Mit Bildern kommunizieren
Hansruedi Rohrer, Dozent Visuelle Kommunikation
Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign)
2 CreditsZMO-ZMO-K120.1.18F.001
Musik in Szene setzen
Matthias Müller (Professor Klarinette, Dozent Departement Musik), Barbara Pfyffer (Bühnenbildnerin, Ausstellungsszenografin)
2 CreditsZMO-ZMO-K139.1.18F.001
Musik-Clip
Christoph Allenspach, Kulturwissenschaftler, Dep. Design
Domenico Ferrari, Musiker, Komponist, Dep. Musik
Gast: Karim Patwa, Regisseur
2 CreditsZMO-ZMO-K126.1.18F.001
Photoshop Basic
Markus Käch, dipl. audiovisueller Gestalter
Departement Design
2 CreditsZMO-ZMO-K149.1.18F.001
PlayTONy intermedia in music
Andres Bosshard: Klangkunst, Musiker, Klangarchitekt, Dozent DKM, Leitung Studygroup sound
Charlotte Hug: Musikerin, Komponistin, Bildende Künstlerin
2 CreditsZMO-ZMO-K132.1.18F.001
Projektmanagement - Schritt für Schritt
Roy Schedler, Dozent DDE, hauptberuflich Leiter Marketing und Partnerschaften am Swiss Science Center Technorama in Winterthur
2 CreditsZMO-ZMO-K110.1.18F.001
Recht in Kunst und Gestaltung
Mischa Senn, Prof. Dr. Iur., Leiter Zentrum für Kulturrecht (ZKR) ZHdK
Cornelia Bichsel, lic. Iur, Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Kulturrecht (ZKR), ZHdK
2 CreditsZMO-ZMO-K113.1.18F.001
Rhythmus / Timing
Dr. phil. habil. Steffen A. Schmidt, Musik-/ Kulturwissenschaftler, Dozent für Filmmusik, Musiktheater & Kulturwissenschaft
Anna Huber, Choreografin, Dozentin BA Tanz
2 CreditsZMO-ZMO-K125.1.18F.001
Sounds and Visions in extremer Umgebung
Lucas Niggli , Dozent DMU
Georg Bringolf, Dozent DDK
2 CreditsZMO-ZMO-K130.1.18F.001
Spielseminar
Mandy Fabian Osterhage, Schauspielerin / Dozentin Departement Darstellende Künste und Film &
Matthias Fankhauser / Dozent Departement Darstellende Künste und Film
2 CreditsZMO-ZMO-K103.1.18F.001
Typografie & Layout
Friedrich-Wilhelm Graf, lehrt im Bachelor Art Education, in den Z-Modulen und im Bachelor Kunst & Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K150.1.18F.001
Vektorbasiertes Zeichnen mit Adobe Illustrator
Guido Köhler, Dozent Scientific Visualization/ DDE
2 CreditsZMO-ZMO-K151.1.18F.001
Video als Medium der künstlerischen Erkundung
Istvàn Balogh, Fotograf und Künstler, Dozent DKV
Gast: VidoekünstlerIn
2 CreditsZMO-ZMO-K141.1.18F.001
Videoschnitt und Animation
William Crook, Dozent CAST/DDE
Luc Gut, Selbständiger audiovisueller Gestalter
2 CreditsZMO-ZMO-K152.1.18F.001
Visualisieren im 3D Raum
Jonas Christen, Illustrator und wissenschaftlicher Mitarbeiter Knowledge Visualization
2 CreditsZMO-ZMO-K153.1.18F.001
Visuelle und auditive Experimente
Thomas Peter, Musiker/Komponist und Künstler, Dozent DMU
Elisabeth Sprenger, Visuelle Gestaltung und Theorie der Gestaltung und Kunst
2 CreditsZMO-ZMO-K133.1.18F.001
Vom Vernissagen-Apéro bis Spektakel
Kreysler, Stefan (Dossier Veranstaltungen ZHdK)
Tobias Gugg (Projektleiter Facility Management ZHdK)
Externe Gäste: Violanta von Salis (Produktionsleitung Art and the City), Claudia Winckler (Leitung Büro für Veranstaltungen, Stadtpolizei Zürich)
2 CreditsZMO-ZMO-K119.1.18F.001
Wann, wenn nicht jetzt?
Sophia Yiallouros, Dozentin Schauspiel DDK, Schauspielerin
Erwin Glatter, Msc., Achtsamkeitsforscher, systemischer Coach und ehem. buddhistischer Mönch
Irmela Beyer, Dozentin i. R. Stimme, Sprechen DDK, autorisierte Linklater Lehrerin, Feldenkraislehre
2 CreditsZMO-ZMO-K104.1.18F.001
Web und Social Media: Digitales Publizieren für Künstler und Kreative
Marc Uricher, Head of Digital Campaigning, Unicef
Christian Holst, Dozent und Researcher bei Cast/Audiovisuelle Medien
2 CreditsZMO-ZMO-K121.1.18F.001
Wie verstehe ich ein Gemälde?
Prof. Dr. Matthias Vogel Hillmann, DKV, Kunsthistoriker
2 CreditsZMO-ZMO-K109.1.18F.001
Zeichnen als Arbeits- und Reflexionsinstrument
Marisa Sbarbati,
Dozentin Departement Kulturanalysen und Vermittlung
Christina Horisberger,
Kunsthistorikerin, Dozentin für Designtheorie, Journalistin, Departement Kulturanalysen und Vermittlung
2 CreditsZMO-ZMO-K116.1.18F.001
Mehr als tausend Worte? Mit Bildern kommunizieren
Bilderwahrnehmung und Bildkommunikation im Alltag
Weshalb ärgere ich mich über ein Bild? Welchem Bild kann ich trauen, was ist überhaupt ein gutes Bild und welche Botschaft versteckt sich hinter seiner Oberfläche?
Wir werden tagtäglich mit Bildern aller Art überflutet. Schöne, erfolgreiche Menschen mit glücklichen Kindern wechseln sich ab mit Bildern des täglichen Elends der Welt, Bilddatenbanken versorgen die Werbewelt mit einer attraktiveren Version unserer Realität, Reportage-Fotografie suggeriert uns Aktualität und Informationsgehalt.
Wir wollen dieser Bilderflut mit einem Werkzeugkoffer an möglichen Zugängen zur Entschlüsselung der Bild-Botschaften entgegentreten. Mit Hilfe zahlreicher Gäste aus der Praxis werden in diesem Kurs Bilder aus verschiedenen Perspektiven analysiert: Illusion und Manipulation, Ethik und Konsum, Intention, Funktion und Rezeption sind Leitbegriffe beim Versuch, Bildkompetenz praxisnah zu definieren und anzuwenden.
Weshalb ärgere ich mich über ein Bild? Welchem Bild kann ich trauen, was ist überhaupt ein gutes Bild und welche Botschaft versteckt sich hinter seiner Oberfläche?
Wir werden tagtäglich mit Bildern aller Art überflutet. Schöne, erfolgreiche Menschen mit glücklichen Kindern wechseln sich ab mit Bildern des täglichen Elends der Welt, Bilddatenbanken versorgen die Werbewelt mit einer attraktiveren Version unserer Realität, Reportage-Fotografie suggeriert uns Aktualität und Informationsgehalt.
Wir wollen dieser Bilderflut mit einem Werkzeugkoffer an möglichen Zugängen zur Entschlüsselung der Bild-Botschaften entgegentreten. Mit Hilfe zahlreicher Gäste aus der Praxis werden in diesem Kurs Bilder aus verschiedenen Perspektiven analysiert: Illusion und Manipulation, Ethik und Konsum, Intention, Funktion und Rezeption sind Leitbegriffe beim Versuch, Bildkompetenz praxisnah zu definieren und anzuwenden.
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K120.1.18F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Mehr als tausend Worte? Mit Bildern kommunizieren |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Hansruedi Rohrer, Dozent Visuelle Kommunikation Gäste: Bruno Zgraggen (Wahrnehmungspsychologie) & Gilles Steinmann (NZZ-Bildredaktion) Rahel Arnold (Grafikdesign) |
Zeit | Mo 12. Februar 2018 bis Fr 16. Februar 2018 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | ZT 6.F09 Seminarraum (11P TL) Klavier |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Workshop mit Seminaranteilen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen unterschiedliche Funktionen von Bildern und deren Anwendung in den Medien (Zeitung, Plakat, Magazin). Sie können die tagtägliche Bilderflut klassifizieren und überblicken, qualifizierter mit Bildern umgehen, Bilder richtig einschätzen, die technische Machart des Bildes erkennen und gelangen so zu einer differenzierten Interpretation und Beurteilung von Bildern. Sie verfügen über eine vertiefte Reflexion der eigenen Wahrnehmung und der gesellschaftlichen Rolle von Bild-kommunikation und schärfen den Blick für überraschende Bildmomente im Alltag. |
Inhalte | Modelle zur Bildwahrnehmung und Erkenntnisse aus der Wahrnehmungspsychologie legen die Basis für eine differenzierte eigene Einschätzung von Bildern und deren Wirkungsweise. Ein Bildredaktor der Neuen Zürcher Zeitung zeigt auf, was Bildkompetenz in seinem Berufsalltag bedeutet. Im zweiten Teil des Moduls erarbeiten die Studierenden zunächst eigene Recherchen und erproben und überprüfen dann das Gelernte anhand eigener fotografischen Arbeiten (keine besonderen Vorkenntnisse notwendig). In einem weiteren Schritt befassen sich die Studierenden mit der Beurteilung und Auswahl eines Bildes oder einer Bildserie und setzen dieses in einem Layout um. Dabei werden sie zusätzlich zu den Dozierenden durch den NZZ-Bildredaktor begleitet. |
Bibliographie / Literatur | Doelker, Christian. 'Ein Bild ist mehr als ein Bild:Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft',Stuttgart: Klett-Cotta Vogel, Matthias, Ulrich Binder. "Das Menschenbild im Bildarchiv", Limmat Verlag, Zürich Vogel, Matthias, Flavia Caviezel, Ulrich Binder. "Bilder, leicht verschoben: Zur Veränderung der Fotografie in den Medien", Limmat Verlag, Zürich Arbeit mit dem der Bilddatenbank ArtStor Ackermann, Marion (Hg.) (2006). 'Piktogramme - Die Einsamkeit der Zeichen'. Deutscher Kunstverlag: München, Berlin. Friedrich, Thomas & Gerhard Schweppenhäuser (2010). 'Bildsemiotik. Grundlagen und exemplarische Analysen visueller Kommunikation'. Birkhäuser: Basel, Boston, Berlin. Hartmann, Frank & Erwin K. Bauer (Hg.) (2002). 'Bildersprache. Otto Neurath. Visualisierungen'. Facultas Verlagsund Buchhandels AG: Wien. Jenny, Peter (2000). 'Bildkonzepte. Das wohlgeordnete Durcheinander'. Verlag Hermann Schmidt: Mainz. Jenny, Peter (2005). 'Metaphern zur Wahrnehmungskunst. Objekte für unordentliche Gedanken und neue Bilder'. gta: Zürich. Mitchell, W.J.T. (2008 [2005). 'Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur'. Verlag C.H. Beck: München. Lutz, Hans-Rudolf (1990). 'Die Hieroglyphen von heute. Grafik auf Verpackungen für den Transport'. Hans-Rudolf Lutz: Zürich. Peter Piller, Archiv Peter Piller, Zeitung Peter Piller, Band 1 bis Band 8 (u.a. Autos berühren) Gerhard Richter, Atlas,Verlag der Buchhandlung König Gerhard Richter, WAR CUT Erik Steinbrecher, Baumann Erik Steinbrecher, 100 Magazine, 103158, Nieves Verlag Hans-Rudolf Lutz, Edmonton Journal, Verlag Hans Rudolf Lutz Hans-Rudolf Lutz, 1979, 2 Bände, Verlag Hans Rudolf Lutz 31, Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Bilder an der Arbeit Matthias Vogel (Hg.), Das tägliche Frauenbild, Zur visuellen Repräsentation und Rezeption der Frauen in Schweizer Tageszeitungen, Gabriel Andermatt, I've got no friend but at least I was pictured in the newspaper, (Studentenarbeit, Schulprojekt Editorial Design VVK, 2009) Dieter Roth, Quadrat Print (1962, Steendrukkereij de Jong, Hilversum, Holland) Hans-Peter Feldmann, Die Toten / Bilder Pictures / Voyeur Covering the real Kunst und Pressebild, von Warhol bis Tillmans, Kunstmuseum Basel, Press Art, Sammlung Peter und Annette Nobel, Katalog (Hartmeier, Doswald, Hg.) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Teilnahme, Projektblog mit täglichen Bildbeiträgen Dokumentation der Modulwoche in einer Bildstrecke Abschlussausstellung |
Termine | FS 18 in KW 7 vom 12.2. - 16.2.2018 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |