Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Master-Symposium: "Multitasks"
Donatella Bernardi, Philip Matesic, Johanna Bruckner, Claudia Kübler, diverse Gäste
3 CreditsMAF-MAF-Sy00.17H.001
Pool II: October School 2017 Delhi
Christoph Schenker, Donatella Bernardi, Franz Krähenbühl, Johanna Bruckner, Nils Röller
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.002
Pool V: Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Jens Badura/Hayat-Hayriye Erdogan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.005
Pool VIII: Language and form in editorial process
Donatella Laura Ada Bernardi, in cooperation with Nicolas Eigenheer, Noémie Gygax, Leila Peacock and Jeremy Schorderet
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.008
Praxis 1: Molekulare Liebe
Yvonne Wilhelm, Christian Hübler, Christoph Schenker,Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.001
Praxis 2: Staying with the trouble
Uriel Orlow, Gerald Raunig, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.002
Praxis 3: Open critics
Donatella Bernardi, Dominique Lämmli, Giaco Schiesser
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.003
Praxis 4: 'ex-ponere'
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Jens Badura, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.004
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Pool I: Quo vadis Museum?
Wie deuten wir die Inflation von Museums Neubauten?
Ausgehend von der Museumskrise der 60ziger Jahre betrachten wir die Entwicklung im Ausstellungssektor bis heute.
Welche gesellschaftliche Rolle übernahm das Museum/Kunsthalle einst und welche übernehmen diese Institutionen heute? Was bedeutet dies für das Verhältnis Sammlung zu Ausstellungen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Kuratoren und nicht zuletzt auf die Künstler?
Wie gestalten sich die Neubauten und welche Rolle übernehmen sie in der Definition des Museums? Wie verhält sich die Abhängigkeit der öffentlichen Hand zu den privatwirtschaftlichen Sponsoren?
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema besuchen wir Institutionen in Zürich und Basel. Wir werden begleitet einmal von einem Künstler und einmal von einem Architekten.
Ausgehend von der Museumskrise der 60ziger Jahre betrachten wir die Entwicklung im Ausstellungssektor bis heute.
Welche gesellschaftliche Rolle übernahm das Museum/Kunsthalle einst und welche übernehmen diese Institutionen heute? Was bedeutet dies für das Verhältnis Sammlung zu Ausstellungen. Welche Auswirkungen hat dies auf die Kuratoren und nicht zuletzt auf die Künstler?
Wie gestalten sich die Neubauten und welche Rolle übernehmen sie in der Definition des Museums? Wie verhält sich die Abhängigkeit der öffentlichen Hand zu den privatwirtschaftlichen Sponsoren?
Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema besuchen wir Institutionen in Zürich und Basel. Wir werden begleitet einmal von einem Künstler und einmal von einem Architekten.
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Dr. Laura Arici plus Gäste |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Interesse am Thema sowie Lese- und Diskussionsbereitschaft. |
Lehrform | Poolseminar und Exkursion |
Zielgruppen | Ausstellungsgänger und- gängerinnen. |
Lernziele / Kompetenzen | Kompetent über ein Thema diskutieren |
Inhalte | Geschichte der verschiedenen Institutionen wie Museum und Kunsthalle. Gegenseitige Abhängigkeit von Kunstproduktion und Ausstellungsformate. |
Bibliographie / Literatur | Vor dem Seminar wird ein Reader versandt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Mi 27.9. u. Do 28.9., Di 3.10., Mi.4.10. Beginn Mittwoch den 27. 9. 10 Uhr. Die exakten Termine werden je nach Exkursion vorher abgemacht. Ende jeweils 17.00 Uhr. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |