Technologie: Räumlichkeit und Materialität – Eigenes Arbeiten in der Holzwerkstatt 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBKM-BKM-Te.17H.015 / Moduldurchführung
ModulTechnologie 
VeranstalterDepartement Fine Arts
LeitungRoman Gysin
Anzahl Teilnehmendemaximal 12
ECTS3 Credits
VoraussetzungenLust, mit Material zu arbeiten und darüber nachzudenken
LehrformAusprobieren, Realisieren und Diskutieren in der Holzwerkstatt
ZielgruppenEigener Umgang mit Material; räumliches Denken; Z-Tech Holz
InhalteWie kann ich die Holzwerkstatt für meine eigene künstlerische Praxis nutzbar machen?
Wir lernen die Grundlagen der Holzverarbeitung in der Schreinerei kennen (Werkzeugen, Maschinen, Holzwerkstoffe).
Was bedeutet das Material in meiner künstlerischen Arbeit? Was ist eine Transformation eines Materials? Welche Arbeitsmethoden machen mir Spass? Welche Konstruktion passt zu meiner Idee? Welche Eigenschaften braucht mein Präsentationsdisplay? Welche Grösse soll meine Konstruktion haben?
Ausgehend von einer Skizze/Idee, lernen wir einen einfachen Plan zu zeichnen, Materialtests zumachen, räumlich zu denken und eine Arbeit zu realisieren.
Gemeinsam diskutieren und erproben wir Lösungen für eine Umsetzung und gehen der Frage nach, wann und wie Technik eine künstlerische Kraft bekommt.
Das Modul bietet Platz für die Realisierung eigener Projekte in der Holzwerkstatt.
Der Kurs ist gleichzeitig eine Einführung in die Werkstatt, welche nach dem Modul frei besucht werden kann (Z-Tech Holz).
Leistungsnachweis / TestatanforderungRegelmässige, aktive Teilnahme. 80% Anwesenheitspflicht

Studierende der alten Besonderen Studienordnung erhalten 4 Credits, da sie eine Zusatzleistung erbringen müssen. Die Art der Leistung wird von den Dozierenden des Moduls definiert. Sollte die Zusatzleistung nicht oder ungenügend erbracht werden, wird das gesamte Modul als "nicht bestanden" bewertet
TermineBW 3: 27.11. - 01.12 (09:15-17:00)
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (2)