Theorie: Global Village - Einführung in die Geschichte von Medienkulturen
Nils Röller
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.015
Theorie: Philosophie für das 21. Jahrhundert
Gerald Raunig, Gast Roberto Nigro
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.005
Theorie: Unlearning Copyright: Artistic practice beyond author and work
Felix Stalder
3 CreditsBKM-BKM-Th.17H.016
Theorie: Theorien der Fotografie
Einführung zu jüngeren fototheoretischen Positionen
Peter Geimer ist Professor für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und einer der renommiertesten Fototheoretiker der Gegenwart.
Das Modul ist mit Urs Stahels Einführung in die Geschichte der Fotografie "Back to the Future" abgestimmt. Beide Module können unabhängig voneinander besucht werden, für vertiefte Kenntnisse empfiehlt sich jedoch der Besuch beider Lehrveranstaltungen.
Peter Geimer ist Professor für Neuere und Neueste Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und einer der renommiertesten Fototheoretiker der Gegenwart.
Das Modul ist mit Urs Stahels Einführung in die Geschichte der Fotografie "Back to the Future" abgestimmt. Beide Module können unabhängig voneinander besucht werden, für vertiefte Kenntnisse empfiehlt sich jedoch der Besuch beider Lehrveranstaltungen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Th.17H.011 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Peter Geimer |
Anzahl Teilnehmende | maximal 19 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Studierende BA Kunst & Medien |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende BA Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse der Fototheorie |
Inhalte | Das Seminar gibt einen Überblick über die zentralen fototheoretischen Positionen von den Anfängen des Mediums bis in die Gegenwart und ist komplementär zu Urs Stahels Modul "Back to the Future I". Während bei Stahel der Schwerpunkt auf der Geschichte der Fotografie bis zum Surrealismus liegt, bilden jüngere Theorieansätze den Schwerpunkt dieses Seminars. Theorie’ wird dabei nicht als von den Bildern abgekoppelte Reflexion verstanden, vielmehr sollen die verschiedenen theoretischen Positionen an konkreten Bildbeispielen diskutiert werden. Neben kunstheoretischen Texten (von Rosalind Krauss, Martha Rosler u.a.) sollen auch Beiträge der Medientheorie (Flusser, Kittler, Manovich), der Soziologie (Bourdieu) und der Philosophie (Derrida) zur Sprache kommen. Aspekte sind u.a.: Bild und Zeit, die Gedächtnisfunktion der Fotografie, Fotografie als Kunst, Fotografie als Magie, digitale versus analoge Fotografie, Grenzen des Zeigbaren. |
Bibliographie / Literatur | Peter Geimer, Theorien der Fotografie zur Einführung, Hamburg 2009 (5. erweiterte Auflage 2017). Wolfgang Kemp/Hubertus v. Amelunxen, Theorie der Fotografie, Band I-IV, München 2014. Bernhard Stiegler, Theoriegeschichte der Photographie, München 2006. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre und Kommentare zu den jeweiligen Texten, die in den Sitzungen diskutiert werden sollen. Min. 80% Anwesenheitspflicht. |
Termine | BW 3: 27.11. - 01.12 (09:15 – 17:00) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | anderen Departementen melden sich bitte schriftlich im Sekretariat BKM, irene.sommer@zhdk.ch. Sie kriegen in Woche 36 oder 37 Bescheid, ob eine Teilnahme möglich ist. |