Schreibwerkstatt 

Welche sprachlichen Formate lassen sich aufgrund der neuen Wirklichkeit(en), die wir keieren, mit denen wir agieren und durch die wir uns bewegen, gestalten?
Nummer und TypMTR-MTR-1040B.17H.001 / Moduldurchführung
ModulSchreibwerkstatt 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungDelphine Chapuis Schmitz
Anzahl Teilnehmende2 - 10
ECTS0 Credits
VoraussetzungenEigene Schreibpraxis
Bereitschaft, eigenen Texte zur Diskussion zu stellen
Interesse an experimentellen Formen des Schreibens
LehrformWorkshop: gemeinsames Lesen, Schreiben, Reflektieren
ZielgruppenStudierende des Masters Transdisziplinarität
Lernziele / KompetenzenDurch praktische Übungen werden wir verschiedene Möglichkeiten untersuchen, sich Sprache(n) als Material anzueignen.
Unterschiedliche Sprachformate sowie -medien werden gemeinsam ausprobiert.
Die eigene Schreibpraxis bzw. der eigene Umgang mit Text(en) werden in der Gruppe zur Diskussion gestellt, reflektiert und weiterentwickelt.
InhalteTransdisziplinäre Arbeiten überwinden die herkömmlichen disziplinären Diskurse und erfordern dementsprechend neue Textformate, um beschrieben bzw. erfasst zu werden: Sie lassen sich selten in bestehenden Kategorien oder in schon bekannten Wörtern festhalten. Welche Textformate lassen transdiszipliniräre Praxen entstehen?

Unsere Schreib- und Lesegewohnheiten werden zudem vom täglichen Umgang mit dem Internet, mit Computern und Handys stark geprägt. Die digitale Umgebung lässt neue Sprachformen und -formate entstehen, die die Vielschichtigkeit der heutigen Welt widerspiegeln. Dadurch entstehen auch neue Werkzeuge, die für die Arbeit an unserer Sprache(n) weiterverwendet werden können.

Die Schreibwerkstatt widmet sich der gemeinsamen Reflexion des heutigen Umgangs mit Sprache(n) sowie der gemeinsamen Gestaltung neuer Sprach- bzw. Textformate, die den komplexen Formen unserer Wirklichkeit(en) entsprechen.
Bibliographie / LiteraturKing, Stephen. On Writing, A Memoir of the Craft. Scribner, 2000.
Goldsmith, Kenneth. Uncreative Writing: Managing Language in the Digital Age Kenneth Goldsmith Columbia University Press, 2011.
Goldsmith, Kenneth, Dworkin, Craig. Against Expression. An Anthology of Conceptual Writing, Northwestern University Press, 2011.
Perloff, Marjorie. Unoriginal Genius: Poetry by Other Means in the New Century, University of Chicago Press, 2010.
Stein, Gertrud. How to Write, Sun & Moon Press, (1931) 1995.
Wittgenstein, Ludwig. Logisch-philosophische Abhandlung. Tractatus logico-philosophicus, Suhrkamp, 2003.
Wittgenstein, Ludwig. Philosophische Untersuchungen, Suhrkamp, 2003.

Weitere Literatur wird im Laufe des Workshops bekannt gegeben.
TermineMittwoch 27.9. / 4.10. / 11.10. / 18.10. / 1.11. / 15.11. / 29.11. / 13.12. 2017 jeweils von 14:00 bis 17:00 Uhr
Dauer8 Halbtage im Semester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungThe workshop will be held in German and English.

To register please send an email with a brief statement at delphine.chapuis-schmitz@zhdk.ch
Termine (9)