Campus / Schulkultur: Plenum (Bachelor und Master)
Leitung: Sabine Boss
Dozierende: Andreas Birkle, Filippo Bonacci, Jasmine Hoch, Markus Imboden, Christian Iseli, Bernhard Lehner
0.5 CreditsBFI-MFI-002.CS.17H.001
Campus / Schulkultur: Ticket to Ride
Thomas Gerber und Lorenz Suter
0.5 CreditsBFI-17H.001.CS-MFI.ICL01-02.17H.17H.001
Methodik: Atelier Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger
3 CreditsBFI.Th-MFI.ICL03-06.17H.BFI.17H.001
Methodik: Atelier Drehbuch
Leitung: Stefan Jäger und Peter Purtschert
3 CreditsBFI-BFI-380.Me.P.17H.001
Methodik: Regieposition 1 individuell / Markus Imboden
Markus Imboden
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_07.17H.BFI.17H.001
Methodik: Regieposition 2 individuell / Sabine Boss
Sabine Boss
2 CreditsBFI.Me-MFI.ICL03_08.17H.BFI.17H.001
Praxis / Methodik: Improvisation – Projekt
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Stefan Hillebrand, Pierre Mennel, Oliver Paulus
12 CreditsBFI-BFI-17H.359.Pr.17H.001
Praxis: Ausserordentliches Studienprojekt
Leitung: Christian Iseli
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI-.315.Pr.17H.001
Praxis: Künstlerische Eigenaktivitäten / Mitarbeiten
Leitung: Bernhard Lehner
Mentorate: NN
0 CreditsBFI-BFI.EA.17H.17H.001
Praxis: Projekt "Figur und Konflikt"
Thomas Gerber und Michael Schaerer
18 CreditsBFI-BFI-17H.115.Pr.17H.001
Theorie / Methodik: D.o.P.-Talk (mit BFI)
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Pierre Mennel, Stefan Dux und Gäste
0.5 CreditsMFI-MFI.KA03-02.17H.BFI.17H.001
Theorie / Methodik: Editors' Chat
Leitung: Bernhard Lehner
Dozierende: Thomas Gerber, Bernhard Lehner, Gastdozierende
0.5 CreditsMFI-MFI.FE03-03.17H.BFI.17H.001
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Hausarbeit_1 (schriftliche Reflexion der eigenen Filmarbeit)
Manuela Rüegg
6 CreditsBFI-BFI-Th.91.17H.001
Theorie: Hausarbeit_3 (Reflexion filmgestalterischer Fragen mit filmischen Mitteln)
Leitung: Lorenz Suter
Experten: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.93.17H.001
Theorie: Mündliche Prüfung Filmgeschichte
Leitung: Bernhard Lehner
ExpertInnen: Bernhard Lehner, Lorenz Suter
9 CreditsBFI-BFI-Th.90.17H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Toni Kino: Klub Kuleshov
Koordination: Manuela Rüegg
Programmation/Kontakt: Daniel Loepfe
0 CreditsBFI-MFI-MM.Filmklub.17H.001
V-Praxis-Editing für BFI - Methodik/Theorie für MFI: Dramaturgisch denken! Die Dokumentarfilmmontage
Leitung: Bernhard Lehner
Gastdozentin: Gesa Marten
6 CreditsMFI-MFI.FE03-04.17H.BFI-VP.17H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – My First Short with a Producer
Joel Jent
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.KF.17H.001
V-Praxis: Editing - Avid Workflow_I Basic
Norbert Kottmann und Yasmin Joerg
1 CreditBFI-BFI-V-Editing.17H.001
V-Praxis: Editing - FX_II: After Effects Layout
Leitung: Thomas Gerber
Dozierende: Thomas Gerber, Marwan Abdalla
2 CreditsBFI-BFI-V-Editing.17H.100
V-Praxis: Editing / Kamera - Digital Image Technician (DIT): Wissen
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Andreas Birkle, Nobert Kottmann, NN
2 CreditsBFI-BFI-V-Praxis-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema I
Leitung: Andreas Birkle
Dozierende: Stefan Dux, Christian Schläpfer
1 CreditBFI-BFI-V-Kamera.17H.001
V-Praxis: Kamera - Digital Cinema II
Dozierende: Andreas Birkle, Christian Schläpfer
3 CreditsBFI-BFI-V-Kamera2.17H.001
Theorie: Schweizer Filmgeschichte_1
«Basically, if you wanted to be a film-maker, you left Switzerland, as did
Jean-Luc Godard and Bernhard Wicki.» Elaine Mancini, in: William Luhr (ed.), World Cinema Since 1945, New York 1987, p.542
Dieser Aussage ist zu widersprechen, auch wenn sie in einer international anerkannten Filmenzyklopädie nachzulesen ist. Auch wenn die Schweiz nicht zu den führenden Filmnationen der Welt gehört, weist sie seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Filmschaffen auf, welches auf komplexe Art mit der politischen, sozialen und kulturellen Entwicklung dieses Landes verbunden ist. Der Schweizer Film ist nach wie vor ein Spiegel dieser Gesellschaft, befragt schweizerische Tabus und «Selbstverständlichkeiten»und stiftet Identität. In einzelnen Phasen seiner bewegten Geschichte wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen.
Jean-Luc Godard and Bernhard Wicki.» Elaine Mancini, in: William Luhr (ed.), World Cinema Since 1945, New York 1987, p.542
Dieser Aussage ist zu widersprechen, auch wenn sie in einer international anerkannten Filmenzyklopädie nachzulesen ist. Auch wenn die Schweiz nicht zu den führenden Filmnationen der Welt gehört, weist sie seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Filmschaffen auf, welches auf komplexe Art mit der politischen, sozialen und kulturellen Entwicklung dieses Landes verbunden ist. Der Schweizer Film ist nach wie vor ein Spiegel dieser Gesellschaft, befragt schweizerische Tabus und «Selbstverständlichkeiten»und stiftet Identität. In einzelnen Phasen seiner bewegten Geschichte wurde er weit über die Landesgrenzen hinaus wahrgenommen.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI.P-MFI.ICL03-02.17H.BFI.KF.GL.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie: Schweizer Filmgeschichte_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | Mi 27. September 2017 bis Mi 8. November 2017 / 17:15–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / alle Studierende (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) Studierende ZHdK (Wahl / geöffnete Lehrveranstaltung) (Anmeldung siehe Bemerkungen) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Das Seminar ist auf mehrere Teile angelegt und wir beschäftigen uns mit der Entwicklung des Spielfilms in der Schweiz: Die nationale Filmografie des Landes ist geprägt durch die spezifischen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen im 20. Jahrhundert. Zu untersuchen sind die filmischen Wahrnehmungen und Interpretationen schweizerischer Realitäten, Fiktionalisierungenn und Mythisierungen, Entwicklung eigenständiger Ausdrucksweisen und Produktionsformen und Anlehnungen an die wichtigen Strömungen der internationalen Filmgeschichte. Im 1. Teil lernen wir Filme und Produktionsbedingungen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg kennen. In dieser Zeit hatte das Schweizer Kino ein hohes Ansehen beim einheimischen Publikum, welches - durch die politischen Umstände in Europa zutiefst verunsichert - im Kino in erster Linie nationale Identifikationsangebote suchte. Die in den Filmen zelebrierte, selten reflektierte vom Krieg verschonte kleine, aber unabhängige Schweiz verweist auf wesentliche Zusammenhänge unseres bis heute wirkenden historischen Selbstverständnisses. Die Filmauswahl enthält sowohl Produktionen, die vom grossen Publikum begeistert aufgenommen wurden, wie auch wenig bekannte und überraschende Aussenseiterproduktionen. |
Bibliographie / Literatur | Hervé Dumont: Geschichte des Schweizer Films, Lausanne 1987 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz; aktive Teilnahme. |
Termine | 27.09. / 4.10. / 11.10. / 18.10. / 01.11. / 08.11. 2017 |
Dauer | 6 Mittwoch-Abende, 17.15 - 21.00 Uhr (Achtung: Mittwoch 25.10.2017 fällt aus) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Anmeldung:
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