Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: Improvisation, ein Spiel an den Grenzen von Regeln
Heinrich Lüber, Kaspar König
2 Creditsmae-mtr-101.17H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Raum Gefühl Maschine
Alain Rappaport, dipl.arch.eth, dipl. künstler zhdk
2 Creditsmae-mtr-101.17H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Wechselraum
Ulrike Mohr, Florian Dombois
2 Creditsmae-mtr-101.17H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Futurithms
Tim Partridge ist Ingenieur und Tech-Handwerker in New York.
David Simon ist Interaction Designer in Zürich.
2 Creditsmae-mtr-101.17H.005
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Pool I: Wissenschaftliches Arbeiten
Was zeichnet wissenschaftliches Arbeiten aus und wie unterscheidet es sich von alltäglichem Handeln?
Das Tutorium führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Das Tutorium führt in wissenschaftliche Denkweisen und Methoden ein. Anwendungsorientierte Übungen zeigen, dass wissenschaftliches Vorgehen keine Hexerei ist und sogar Spass machen kann.
Nummer und Typ | mae-mae-105.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pool I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Franziska Nyffenegger |
Zeit | Mo 4. September 2017 bis Do 7. September 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 24 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Tutorium/Workshop |
Zielgruppen | Pflicht für MAE-Studierende mit sehr wenig bis gar keiner Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten. Wahl für MAE-Studierende, welche mangelnde oder spärliche Erfahrung im Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten kompensieren möchten Wahl für MTR-Studierende |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Die Teilnehmenden _ kennen die wichtigsten Kriterien wissenschaftlicher Arbeit und grundlegende Methoden wissenschaftlicher Begründungspraxis _ können verschiedene akademische Textgattungen unterscheiden und verorten Lernziel/e Methode Die Teilnehmenden _ sind in der Lage sich wissenschaftliche Texte anzueignen (Lesestrategien und -techniken) _ wissen, wie ein wissenschaftlicher Text zu planen und umzusetzen ist (Recherche, Konzeption, Realisierung) _ können komplexe Schreibprozesse bewältigen (Einsatz von kreativen Techniken / creative writing) Lernziel/e Haltung: Die Teilnehmenden _ entwickeln innerhalb akademischer Genres einen eigenständigen Stil _ verstehen Schreiben als soziales Handeln und wissen um die Rolle von Peer-Feedback |
Inhalte | Der Einführungsworkshop (Blockwoche im September) legt die Grundlage für das Studium in den Vertiefungen. Anschliessend werden die Kompetenzen in einer oder mehreren Phasen mit angewandtem Lernen bzw. individuellem Coaching vertieft. |
Bibliographie / Literatur | Eco, Umberto (2005 [1977]). Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. C.F. Müller: Heidelberg. Frank, Andrea, Stefanie Haacke & Swantje Lahm (2007). Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Verlag J.B. Metzler: Weimar. Kruse, Otto (2007 [1993]). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Campus: Frankfurt a.M. Wolfsberger, Judith (2009 [2007]). Frei geschrieben. Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschussarbeiten. Böhlau: Wien, Köln, Weimar. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | _ aktive Beteiligung am Unterricht _ individuelle Lernvereinbarung |
Termine | Nach der Blockwoche (4.-7. September 2017) finden regelmässige Abendtutorien statt. fixe Termine: Dienstag, 25. September 2017, 18h-20h Dienstag, 24. Oktober 2017, 18h-20h Dienstag, 21. November 2017, 18h-20h Dienstag, 12. Dezember 2017, 18h-20h Dienstag, 16. Januar 2018, 18h-20h Bei Bedarf können weitere Termine vereinbart werden. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Basisprogramm Pool stehen in jedem Semester ca. 3 - 5 Pool-Kurse (à 1 oder 2 ECTS) zur Auswahl. Insgesamt sind 6 ECTS im Basisprgrogramm Pool zu erwerben (in der Regel 3 ECTS im Pool I und 3 ECTS im Pool II). |