Kulturmarketing (Seminar) 

Markt und Marketing in Kunst und Kultur
Während des Seminars wird in Kommunikation und Marketing des Kunst- und Kulturbereiches eingeführt und das erworbene Wissen für die StudentInnen nutzbar gemacht.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typbae-bae-kp510-02.17H.001 / Moduldurchführung
ModulKulturmarketing (Seminar) 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungKristina Trolle
ZeitMo 6. November 2017 bis Mo 18. Dezember 2017 / 8:30–12 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 29
ECTS2 Credits
VoraussetzungenKeine
LehrformSeminar
ZielgruppenStudierende BAE, 5. Semester
Pflicht für VAS-Studierende

Wahlpflicht mit Seminar Rechtsfragen (5.Semester).
Lernziele / KompetenzenDie StudentInnen kennen die grundlegenden Instrumente und Wirkungsweisen des Marketings sowie der zielgerichteten Kommunikation. Sie können diese innerhalb ihrer zukünftigen Berufsfelder, also im kulturellen und künstlerischen Bereich, anwenden. Sie können ihre Persönlichkeit, ihre eigene gestalterische Arbeit sowie selbstinitiierte Projekte erfolgreich präsentieren.
InhalteWie bewegt man sich zielgerichtet im Spannungsfeld zwischen Kultur und Kommerz? Im Seminar werden die wichtigsten Begriffe, Instrumente und Methoden der Kommunikation und des Marketings definiert, voneinander abgegrenzt und diskutiert. Die StudentInnen lernen, einen Markt zu analysieren, eine daraus folgende Strategie zu entwickeln und diese in adäquaten Massnahmen umzusetzen. Dabei steht die Nutzbarmachung des erworbenen theoretischen Wissens für die zukünftige Berufspraxis der StudentInnen im Vordergrund.
Bibliographie / LiteraturFischer, Walter Boris: Kommunikation und Marketing für Kulturprojekte. Bern, 2001
Leistungsnachweis / TestatanforderungTeilnahme an den Seminarübungen
Regelmässige Anwesenheit
Bewertungsskala: bestanden / nicht bestanden
TermineWo 45-51
Mo
06.11.-18.12.2017
08.30-12.00 h
Dauer7x4 L.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (7)