Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Interdisziplinärer Workshop Nr. 1: Improvisation, ein Spiel an den Grenzen von Regeln
Heinrich Lüber, Kaspar König
2 Creditsmae-mtr-101.17H.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 3: Raum Gefühl Maschine
Alain Rappaport, dipl.arch.eth, dipl. künstler zhdk
2 Creditsmae-mtr-101.17H.003
Interdisziplinärer Workshop Nr. 4: Wechselraum
Ulrike Mohr, Florian Dombois
2 Creditsmae-mtr-101.17H.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Futurithms
Tim Partridge ist Ingenieur und Tech-Handwerker in New York.
David Simon ist Interaction Designer in Zürich.
2 Creditsmae-mtr-101.17H.005
MTR-Lab 2: Wissensräume des Transdisziplinären
Irene Vögeli, Patrick Müller, Basil Rogger, Florian Dombois
2 CreditsMTR-MTR-1040.17H.004
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design: Dokumentarismen
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.17H.001
Projektwoche 1: Wissensorte - ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
1 CreditMTR-MTR-1018.17H.001
Seminar 2: Wissensorte – ReVisiting Black Mountain College
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger (ZHdK)
Christian Ritter, Stefan Groth (Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaften, Universität Zürich)
4 CreditsMTR-MTR-2003.17H.001
Seminar 3.2: Transdisziplinarität
Irene Vögeli, Patrick Müller und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.005
Seminar 5: How to Read? – Joyce's Ulysses
Patrick Müller und Delphine Chapuis Schmitz
2 CreditsMTR-MTR-1002.17H.007
Projektwoche 2: creativealps_lab/kompakt: alpen_bilder
Erkundungen zu einem ästhetischen Dispositiv
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1018.17H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Blockwoche 1 |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Jens Badura |
Zeit | Mo 6. November 2017 bis Fr 10. November 2017 fünftägige Blockveranstaltung |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Studium MA Transdisziplinarität Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der Geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | Lektüreseminar, Workshop, Exkursion, Projektarbeit |
Zielgruppen | Studierende MA Transdisziplinarität sowie MA-Studierende aller Studienrichtungen, die Interesse am Themenbereich und an eigenständiger Projektentwicklung haben. |
Lernziele / Kompetenzen | Kenntnisse praxisbezogener Ästhetik/ästhetischer Forschung Entwicklung einer Projektskizze Exemplarische Einblicke in aktuelle Debatten zur nachhaltigen Entwicklung |
Inhalte | Im Rahmen der Blockwoche sollen im Rahmen einer Auseinandersetzung mit Konzepten praxisbezogener Ästhetik, der Analyse von Fallbeispielen, Kurzexkursionen, Diskussion mit Gästen und entlang laufender Projekte des creativealps_lab die Mechanismen der Bildung von Repräsentationsdispositiven des Alpenraums erkundet werden. Die Teilnehmer_innen sind einladen, eigene Beispiele einzubringen, laufende Projekte mit thematischem Bezug können im Rahmen der Blockwoche weiterentwickelt und diskutiert werden. |
Bibliographie / Literatur | Ein Reader wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt. |
Termine | Montag, 6. November bis Freitag, 10. November 2017 |
Dauer | fünftägige Blockveranstaltung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnahme am gleichnamigen Seminar ist prinzipiell Voraussetzung, ansonsten ist im Vorfeld der Einschreibung mit Jens Badura (jens.badura@zhdk.ch) Kontakt aufzunehmen. |