Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.014_WF
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Fabian Jaggi (FaJa) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2051.17H.002
Sprechen Dialogregie VRE L2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-4010.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Sprechen Dialogregie VRE L2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wanja Kröger (WK) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Der Bühnen-Dialog zwischen zwei Partnern ist ein szenischer Erzählkern. In ihm wird bereits das meiste von dem wirksam, was später eine ganze Inszenierung trägt. Hier treffen Inszenierungsfantasie und handwerkliches Know How in ihrer vollen Abhängigkeit aufeinander und können exemplarisch auseinander entwickelt und aufeinander bezogen werden. Dialogregie ist ein Grundbaustein der Regiearbeit. Die Studierenden
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Inhalte | Thema der Lehrveranstaltung ist Dialog-Regie zwischen handwerklichem Können und persönlicher Inszenierungsfantasie. Der Dialog - als ein Grundmodell auf der Bühne - bedarf eines handwerklichen Bewusstseins auf der einen und einer persönlichen Fantasie für Spiel- und Aussageform auf der Bühne auf der anderen Seite. Die Studierenden erarbeiten Grundwissen zur Dialogregie und inszenieren exemplarische Dialoge unter verschiedenen Aufgabenstellungen. Die Studierenden inszenieren sich gegenseitig bzw. erarbeiten die Dialoge miteinander. Damit wird die Dialogregie sowohl von der Regieseite als auch von der SpielerInnen-Seite erfahrbar und reflektierbar. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: pro Woche: 4 Tge 1 mittlerer Proberaum (bei mehr als 5 TN: 2 mittlere PR) + 1 Tg. 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 3x3h/Wo + 2x3h/Wo Selbststudium_Mo/Di/Mi/Do/Fr jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |