Erzählen.Raum.Zeit_VDR - (gLV)
Ein dramaturgisch-szenografisches Experiment
Angebot für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30000.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Erzählen.Raum.Zeit / Narrativ Kuratieren |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Barbara Liebster (BL) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 07.09.2017/Wo36) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Übung |
Zielgruppen | L3 VSZ (Pflicht) / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage, in einem Text signifikante Informationen zur Atmosphäre und ihrer Veränderung (Raum, Licht, Klang, Objekte,Temperatur, Geschwindigkeit, Rhythmus etc.) zu erkennen und genau zu beschreiben. Sie können die Dimensionen dieser Elemente interpretieren, eine Haltung dazu einnehmen und aus dieser Perspektive ein Raumkonzept entwickeln. Sie können ihre Mittel und Materialien bewusst wählen, ihr Thema umsetzen und in diesem Sinn die Autorschaft für ihr Projekt übernehmen. |
Inhalte | Das Modul agiert zwischen Narration, Kuration und Inszenierung. Den Ausgangspunkt bildet ein fiktionaler Text mit einer prägnanten atmosphärischen Entwicklung. Das Projekt hat 3 Phasen: 1. Analyse und Reflexion der narrativen Mittel und der Dimensionen der erzählten Reise und der sich verändernden Atmosphäre. 2. Erarbeitung eines Dispositivs von Themen und 'Welten' für die Transformation der gefundenen Elemente in den Raum. 3. Entstehung einer zeitbasierten Installation. |
Bibliographie / Literatur | Bram Stoker: Dracula: ein Vampirroman, 1897. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:38) / Modus: Mo/Di/Mi/Fr, jeweils 10.30-17.30h, Do, 10.30-16.00h inkl. Pausen Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |