Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.002_WF
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Kollaboration: Haoya, materializing past into future (Wo36/37)
Sabine Harbeke (SH), Phlipp Schulte (PS), NN
3 CreditsBTH-VRE-L-430.17H.001
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Fabian Jaggi (FaJa) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2051.17H.002
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50600.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 19.10.2017/Wo42) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Der/die Studierende kann eigene Bewegungsmuster und -abläufe - auch thematisch angebunden - generieren und weiterentwickeln zu einer Tanz- oder Bewegungskomposition. Ein verkörpertes Verstehen der Kompositionsprinzipien und eine verfeinerte Bewusstheit der eigenen Bewegungen und deren Gestaltung in Raum und Zeit geben dem/der Studierenden Wahlmöglichkeiten für eine gezielte Tanz-/Bewegungskomposition und stärken die eigene künstlerische Kompetenz. The students will learn how to use objects outside their own bodies as motors of creation, developing their creativity by finding out more and more means of movement and a richer, deeper relationship to space. We will explore our breath, developing consciousness to one of the most basic and effective tools of a stage artist, and look into how we can effect it and how it effects us. |
Inhalte | Verschiedene Ansätze von Improvisationsverfahren aus dem zeitgenössischen Tanz und 2mal pro Woche mit akrobatischen Bewegungselementen bilden die Grundlage. Bewegungsexperimente und Uebungen für Beweglichkeit, Kraftentwicklung, Dehnung, Ausdauer, Koordination und Rhythmusgefühl sowie Raumorientierung bilden Körperpräsenz im Raum. Mit selbst generierten Bewegungsformen und den Gestaltungsprinzipien werden eigene Bewegungs-/Tanzabläufe zu spezifischen Themen im Raum gestaltet. In this module the acrobatic Teacher will convey methods of choreographic work rooted in circus disciplines such as acrobatics and juggling. We will explore the different ways external stimuli such as music, atmosphere, light, etc. influence our movement and our ways of expression. We will also go through the first forms (Pumsè) of Taekwondo as given choreographies to assimilate into the work, finding out what can be fascinating and innovative about forms that have existed for thousands of years. |
Bibliographie / Literatur | Tanzimprovisation - Geschichte, Theorie, Verfahren, Vermittlung von Friederike Lampert, Transcript Verlag, 2007 Contact-Improvisation - Bewegen, Tanzen und sich Bewegen von Thomas Kaltenbrunner, Meyer und Meyer, Aachen, 1998 Zeitgenössischer Tanz, hrsg. von Reto Clavadetscher & Claudia Rosiny. Transcript Verlag 2007 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Tanzstudio oder 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 5x3h/Wo_10.30-13.30h_Mo/Di: Amir Modaï, Mi/Do/Fr: Esther Maria Häusler Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |