Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Master-Symposium: "Multitasks"
Donatella Bernardi, Philip Matesic, Johanna Bruckner, Claudia Kübler, diverse Gäste
3 CreditsMAF-MAF-Sy00.17H.001
Pool II: October School 2017 Delhi
Christoph Schenker, Donatella Bernardi, Franz Krähenbühl, Johanna Bruckner, Nils Röller
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.002
Pool V: Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Jens Badura/Hayat-Hayriye Erdogan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.005
Pool VIII: Language and form in editorial process
Donatella Laura Ada Bernardi, in cooperation with Nicolas Eigenheer, Noémie Gygax, Leila Peacock and Jeremy Schorderet
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.008
Praxis 1: Molekulare Liebe
Yvonne Wilhelm, Christian Hübler, Christoph Schenker,Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.001
Praxis 2: Staying with the trouble
Uriel Orlow, Gerald Raunig, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.002
Praxis 3: Open critics
Donatella Bernardi, Dominique Lämmli, Giaco Schiesser
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.003
Praxis 4: 'ex-ponere'
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Jens Badura, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.004
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Pool VI: MATLAB
Drucktechnische und digitale Experimente, kollaborativ-performative Malereisession, Ausstellung.
Printing and digital experiments, colab-painting sessions, exhibition.
Printing and digital experiments, colab-painting sessions, exhibition.
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.17H.006 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Dominique Lämmli |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Pooleminar/ Workshop mit Inputs und Werkstatteinführungen, selbständiges experimentieren, Beteiligung an der Ausstellung. |
Zielgruppen | Alle MFA Studierenden, die gerne mit Farbe, Linien, Drucken und Printen experimentieren. |
Lernziele / Kompetenzen | Achtung: dieTeilnehmerInnen von MATLAB besuchen zudem max. 2 Z-Tech-Kurse des MFA,Die Anmeldung auf die Z-Tech-Kurse erfolgt ebenfalls via ClickEnroll. Die Veranstaltungen MATLAB und Z-Tech sind in der Anmeldemaske verknüpft. |
Inhalte | Wir experimentieren mit Drucken und digitalen Prints. Nebst Einführungsveranstaltungen besuchen die Teilnehmer*Innen mindestens zwei der folgenden Einführungskurse: Galerie LowLevel Werkstatt, Manuelle Drucktechnik, Siebdruck und Holzwerkstatt. Die anschliessenden Experimente werden selbständig erarbeitet und im Plenum diskutiert. Zudem erörtern wir technische Möglichkeiten eines direkten Druckens auf die Wand sowie Anforderungen für dauerhafte Applizierungen. Im Dezember sind der Kunstraum und die Galerien für uns reserviert. Wir präsentieren erste Ergebnisse, stellen zudem die bisherigen kollaborativen MATLAB Arbeiten vor (MFA, China Art Academy Hanzhou, Connecting Space Hong Kong) und führen eine weitere kollaborative Arbeit aus. Zudem wird Tam Wai Ping, Dozent an der Chinese University of Hong Kong zu Gast sein, der Arbeiten seiner Studierenden mitbringt. Experimenting with manual and digital printing; testing technical possibilities for directly printing onto walls; introductory courses to the ZHdK workshops (Galerie LowLevel Werkstatt, Manuelle Drucktechnik, Siebdruck und Holzwerkstatt). After the introductory courses, the participants develop independently their experiments. In December and January, in sharing sessions, we discuss outcomes, (technical) questions ect. In December the Kunstraum and the Galleries are reserved for us. We present early results of our experiments, our former collaborative painting at MFA, China Art Academy Hangzhou, and Connecting Spaces Hong Hong; and, we enact another collaborative painting. Visiting guest is Tam Wai Ping, Chinese University of Hong Kong; he will also present works by his students. |
Bibliographie / Literatur | Browse info on net and youtube on 3D printing experiments, etching (Radierung), lithography, wood printing, intaglio and relief printing (Tief-, Flach- und Hochdruck), planography, concrete sealing and coating (Betonversiegelung und –anstriche). Standart reference on painting material and technics/Standartwerk zu painting material and techniques: Max Dörner. Malmaterial und seine Verwendung im Bilde. https://www.amazon.de/Malmaterial-seine-Verwendung-im-Bilde/dp/333201465X List of painting techniques: https://www.britannica.com/topic/list-of-painting-techniques-2000995 Printmaking: https://www.britannica.com/art/printmaking James Elkins (1999) What Painting Is. www.jameselkins.com/index.php/trade-books/227-what-painting-is James Elkins (2000) How to Use Your Eyes, www.academia.edu/5544904/How_to_Use_Your_Eyes Dominique Lämmli (2014) Art in Action: Make People Think! Reflections on Current Developments in Art. foa-flux.net/wp-content/uploads/2015/03/laemmli-2014-art-in-action.pdf (1998) Why Make prints? Printmaking in Switzerland since 1960: Artists, Printers, Publishers. Ed. by Pro Helvetia. Travelling exhibition in Latin America, Asia, Australia, Eastern Europe. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Mi 11. 10, 09:00 – 12:00 und Do 12. 10, 09:00 – 12:00 / 13:00 – 16:00, Einführung Siebdruck Werkstatt Di 24.10, 09:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00, Einführung Low-Level Werkstatt Mi 20. 12, 09:00 – 12:00 / 13:00 – 16:00, Do 21. 12. 09.00 - 12.00 Einführung Manuelle Drucktechniken Werkstatt Im Zeitraum vom Mo 4.—18.12., Ausstellungsaufbau, kollaborativ-performative Malereisession und weitere Veranstaltungen, die im Zusammenhang mit den Druck- und Printexperimenten stehen. Mi 10.1.18, 13:00 – 16:00, Do 11.1.18, 09:00 – 12:00 / 13:00 – 16:00, Fr 12. 1.18, 09:00 – 12:00 / 13:00 – 16:00, Einführung Holzwerkstatt Sa 13.1.18, 13—17, Abschlussveranstaltung (Tbc) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |