Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Master-Symposium: "Multitasks"
Donatella Bernardi, Philip Matesic, Johanna Bruckner, Claudia Kübler, diverse Gäste
3 CreditsMAF-MAF-Sy00.17H.001
Pool II: October School 2017 Delhi
Christoph Schenker, Donatella Bernardi, Franz Krähenbühl, Johanna Bruckner, Nils Röller
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.002
Pool V: Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Jens Badura/Hayat-Hayriye Erdogan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.005
Pool VIII: Language and form in editorial process
Donatella Laura Ada Bernardi, in cooperation with Nicolas Eigenheer, Noémie Gygax, Leila Peacock and Jeremy Schorderet
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.008
Praxis 1: Molekulare Liebe
Yvonne Wilhelm, Christian Hübler, Christoph Schenker,Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.001
Praxis 2: Staying with the trouble
Uriel Orlow, Gerald Raunig, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.002
Praxis 3: Open critics
Donatella Bernardi, Dominique Lämmli, Giaco Schiesser
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.003
Praxis 4: 'ex-ponere'
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Jens Badura, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.004
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Pool III: Queer
Nummer und Typ | MAF-MAF-Po00.17H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Pauline Boudry, Donatella Bernardi |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung für die Teilnahme am Modul ist die Bereitschaft zu und Freude an kritischer Auseinandersetzung. |
Lehrform | Poolseminar |
Zielgruppen | MFA |
Inhalte | Wie kann ich queer als Machtkritik verstehen? Was haben Praxen der Denormalisierung mit Begehren zu tun? Wie funktioniert Drag, wie kann das für meine Praxis nützlich sein? Wieviel möchte ich erklären, was bleibt opak? Was ist Intersektionalität und wie kann ich gleichzeitig Fragen von Race, Gender und Sex zum Thema machen? Anhand von Texten und künstlerischen Arbeiten werden wir diese Fragen diskutieren. Die Reflektionen sollen Studierenden ermöglichen, neue Methoden und Perspektiven für die eigene Arbeit zu erproben. |
Bibliographie / Literatur | wird am Anfang des Semesters verschickt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme |
Termine | Mo 16. 10., Di 17. 10., Fr 17. 11., Mo 18. 12., 11 bis 18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |