Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Master-Symposium: "Multitasks"
Donatella Bernardi, Philip Matesic, Johanna Bruckner, Claudia Kübler, diverse Gäste
3 CreditsMAF-MAF-Sy00.17H.001
Pool II: October School 2017 Delhi
Christoph Schenker, Donatella Bernardi, Franz Krähenbühl, Johanna Bruckner, Nils Röller
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.002
Pool V: Ästhetische Kulturen – Forschung in den Künsten und dem Design: „Macht der Bilder!? Praxisorientierte ästhetische Forschung zur visuellen Kultur“
Jens Badura/Hayat-Hayriye Erdogan
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.005
Pool VIII: Language and form in editorial process
Donatella Laura Ada Bernardi, in cooperation with Nicolas Eigenheer, Noémie Gygax, Leila Peacock and Jeremy Schorderet
3 CreditsMAF-MAF-Po00.17H.008
Praxis 1: Molekulare Liebe
Yvonne Wilhelm, Christian Hübler, Christoph Schenker,Johanna Bruckner
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.001
Praxis 2: Staying with the trouble
Uriel Orlow, Gerald Raunig, Claudia Kübler
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.002
Praxis 3: Open critics
Donatella Bernardi, Dominique Lämmli, Giaco Schiesser
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.003
Praxis 4: 'ex-ponere'
Erik Steinbrecher, Laura Arici, Jens Badura, Philip Matesic
21 CreditsMAF-MAF-Pr00.17H.004
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Praxis 3: Open critics
Open Critics
NB: Das Seminar ist zweisprachig: Deutsch und English / The seminar is bilingual: German and English.
NB: Das Seminar ist zweisprachig: Deutsch und English / The seminar is bilingual: German and English.
Nummer und Typ | MAF-MAF-Pr00.17H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Ästhetische Praxis |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Donatella Bernardi, Dominique Lämmli, Giaco Schiesser |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 22 |
ECTS | 21 Credits |
Lehrform | Praxissseminar |
Zielgruppen | MFA |
Lernziele / Kompetenzen | Preparation and lead of the own presentation, attendance and active participation/involvement, documentation of the presentation and its feedback Vorbereitung und Leitung des eigenen Beitrags, Anwesenheit und aktive Mitarbeit, Dokumentation des Beitrags und Reflection der Rückmeldung |
Inhalte | The Praxisseminar consists in two rounds, each with inputs and discussions. For the first round, each student has an hour to discuss her/his artistic practice (these 60 minutes have to be prepared and run/lead/driven by the student). We recommend to have two aspects ready to discuss, such as 1) self-elected criteria; 2) methods; 3) multiperspectivity. The second round will be discussed and agreed upon among the group: i.e., which aspects should be deepen or newly approached: e.g., “Coolness or hipster attitude”?. Das Praxisseminar besteht aus zwei Runden, die jeweils Inputs und Gespräche umfassen. In der ersten Runde wählt jede*r Student*in zwei Aspekte seiner/ihrer künstlerischen Praxis anhand derer die eigene Arbeit kurz vorgestellt und anschliessend gemeinsam diskutiert wird. Die Spielregeln sind: Jede/r Studierende hat eine Stunde zur Verfügung. Der Input soll nicht länger als zwanzig Minuten dauern und orientiert sich inhaltlich an den ausgewählten Aspekten (Bezugspunkte). Diese können individuell gewählt werden. Beispiele möglicher Aspekte sind: Kriterien, Methoden, Multiperspektivität, etc. Es wird erwartet, dass die Vortragenden ihre Inputs gut vorbereiten und die anschliessende Diskussion leiten. Anschliessend an die erste Runde: Die Aspekte, die in der zweiten Runde besprochen werden, werden wir gemeinsam in der Gruppe festlegen. Es kann dabei um Vertiefungen bereits besprochener Themen oder um neuen Aspekt gehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Teilnahme/ 80% attendance, active participation |
Termine | Mo 2. 10., Di 10. 10., Mo 23. 10., Mi 13. 12., Di 1 9. 12, jeweils 9.00 bis 16.15 h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |