Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Kontext: Sehen Gehen: Die andere Schweiz 3: Mythos – Psyche – Mythos
Martin Jaeggi, Laura Arici
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.011
Kontext: Walk this way, talk this way! Schreiben und Sprechen über die eigene Kunst
Melanie Grütter
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.020
Kontext: Walk this way, talk this way! Schreiben und Sprechen über die eigene Kunst
Schreiben und Sprechen über die eigene Kunst ist ein immanenter Bestandteil zeitgenössischen Kunstschaffens. Werkbesprechung, Dokumentation, Katalogtexte, Statements, Begleittexte zu Ausstellungen, eine künstlerische Positionierung und nicht zuletzt die Antragsformulierungen: für Kunstschaffende sind diese Textformen und ihre Präsentationen oft Anlässe, deren Vorbereitung gern sorgenvoll aufgeschoben wird.
Die Prozesse der Übersetzung einer Schrift-Bild-Beziehung sind umso schwieriger, wenn sie die eigene Arbeit betreffen; theoretische Texte und disziplinäre Sprachspiele fordern eine intensive Auseinandersetzung. Textergebnisse sind oft aufgeblasene Theoriehülsen, blöde Phrasen, monoton heruntergelesene kryptische Beschreibungen, fehlende Kontextualisierungen und lassen ein ratloses Publikum und gelangweilte Rezipient_innen zurück.
Die Prozesse der Übersetzung einer Schrift-Bild-Beziehung sind umso schwieriger, wenn sie die eigene Arbeit betreffen; theoretische Texte und disziplinäre Sprachspiele fordern eine intensive Auseinandersetzung. Textergebnisse sind oft aufgeblasene Theoriehülsen, blöde Phrasen, monoton heruntergelesene kryptische Beschreibungen, fehlende Kontextualisierungen und lassen ein ratloses Publikum und gelangweilte Rezipient_innen zurück.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.17H.020 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Melanie Grütter |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Textarbeit, Präsentation, Mentoratsgespräch |
Zielgruppen | Haupstudium BA Kunst & Medien Studierende, die ihre Sprach- und Schreibkompetenz nicht nur verbessern, sondern auch das geschriebene und gesprochene Wort als Medium erforschen und eine Freude am Schreiben und Präsentieren entwickeln wollen. |
Lernziele / Kompetenzen | Das Ziel ist die Einübung von Klarheit im Ausdruck, Stringenz in der Argumentation, Reflektion von theoretischem Ausdruck und der berühmte Mut zur Lücke. You'll learn to kill your darlings! |
Inhalte | Wir setzen uns mit dem Prozess und den Kulturen des Schreibens, aber auch unseren "Denkdisziplinen" auseinander und vergegenwärtigen uns unsere Haltung zum Schreiben und Präsentieren. Auch wird es methodisch-didaktische Anregungen zur Entwicklung von Schreibstrategien und Auftrittskompetenz, sowie eine Videoevaluation geben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheitspflicht, souveräne Fehlerfreundlichkeit, Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit, zur kritischen (Selbst-)Reflektion, Gruppenarbeit und ggf. auch Sitzungsvorbereitung. |
Termine | Montag, 09:30-12:45 25.09. / 02.,16.10. / 06., 20.11. / 04., 18.12.2017 / 15.01.2018 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |