Kontext: Arbeiten im Off – Institutionskritik an der Schnittstelle zwischen künstlerischer und kuratorische Praxis
Olivia Jaques
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.008
Kontext: Falling Out: Self Survival and Objectification in Life After Art School
Rozsa Farkas
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.016
Kontext: Sehen Gehen: Die andere Schweiz 3: Mythos – Psyche – Mythos
Martin Jaeggi, Laura Arici
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.011
Kontext: Walk this way, talk this way! Schreiben und Sprechen über die eigene Kunst
Melanie Grütter
3 CreditsBKM-BKM-Ko.17H.020
Kontext: Fanzine
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BKM-BKM-Ko.17H.005 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kontext |
Veranstalter | Departement Fine Arts |
Leitung | Leitung: Nadia Graf, Co-Leitung: Friedrich-Wilhelm Graf |
Anzahl Teilnehmende | maximal 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop und Inputs |
Zielgruppen | Bachelor Kunst & Medien |
Lernziele / Kompetenzen | Grundkenntnisse in low-budget self-publishing, Typo, Layout, Buchbindetechniken. Produzieren eines Zine von A bis Z. |
Inhalte | Zines sind selbst hergestellte Publikationen mit kleiner Auflage, die unabhängig vertrieben werden. Hervorgegangen aus der Do-It-Yourself-Kultur der Punk-Bewegung hat sich dieses Format in den letzten Jahrzehnten zu einer nicht zu unterschätzenden Möglichkeit entwickelt, selbstbestimmt andere Formen von Öffentlichkeit zu schaffen. Jede/-r Teilnehmer_in stellt ein eigenes Zine her, ohne inhaltliche oder formale Vorgaben. Grundkenntnisse in Typo, Layout und Buchbindung werden vermittelt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme an den Inputs. Bei der Schlusspräsentation am Freitag muss eine Auflage von 20 Zines fertig produziert vorliegen. Studierende der alten Besonderen Studienordnung erhalten 4 Credits, da sie eine Zusatzleistung erbringen müssen. Die Art der Leistung wird von den Dozierenden des Moduls definiert. Sollte die Zusatzleistung nicht oder ungenügend erbracht werden, wird das gesamte Modul als "nicht bestanden" bewertet. |
Termine | BW 3: 27.11. - 01.12. (09:15-17:00) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |