Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Heinrich Lüber, Judit Villiger
3 Creditsmae-vkp-105.17H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.17H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.17H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und Gäste
3 Creditsmae-vkp-104.17H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Chantal Küng, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-108.17H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.17H.001
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Vorbereitung, Durchführung und Evaluierung eines schulischen Praktikums in einer Klasse für Bildnerisches Gestalten auf Sek II-Stufe in Form eines Studierenden-Tandems, in der Länge von 7 - 8 Unterrichtswochen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien.
Nummer und Typ | mae-vkp-105.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Heinrich Lüber, Judit Villiger |
Zeit | Do 21. September 2017 bis Do 21. Dezember 2017 / 13–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 14 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar Praktikum als Tandem |
Lernziele / Kompetenzen | Fachdidaktische Grundkenntnisse:
|
Inhalte | Das im Zentrum stehende Praktikum wird von der Fachdidaktik-Dozierenden ZHdK und der Praxis-Mentorierenden des Gymnasiums begleitet. Während dem Praktikum findet der Besuch einer DL durch die Dozierende statt, im Anschluss wird im gemeinsamen Gespräch mit der/dem Praxismentorierenden und den beiden Studierenden die besuchte Doppellektion besprochen und in Bezug zum gesamten Praktikum gestellt und evaluiert. Das Praktikum wird mit einer schriftlichen Dokumentation entlang eines Leitfadens aufgearbeitet und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | BROHL Christiane. Andere Orte im öffentlichen Raum als Gegenstand ästhetischer Forschung. 2006 BUSSE Klaus Peter. Den Atlas öffnen. Mapping - ein kulturelles Skript. 2001 GRIEBEL Christina. Zeitfenster Schulkorridor. Räume der Vorläufigkeit im Praktikum. KÄMPF-JANSEN, Helga. Ästhetische Forschung, Fünfzehn Thesen. 2001 KLAFKI, Wolfgang. Kriterien einer guten Schule. 1998 OTTO, Gunter. Kunst als Prozess im Unterricht. KRAMMER Kathrin/REUSSER Urs. Unterrichtsvideos als Medium der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. SEUFERT, K.K. Theorien und Modelle der Fachdidaktik seit 1945. |
Termine | Herbstsemester 2017 Do 13:00 - 16:30h Praktikum individuell nach Absprache mit den Beteiligten. Von der Ausbildung her bieten sich Mittwoch oder Donnerstagvormittag für die Durchführung an. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |