Allgemeine Didaktik/ Konsolidierungspraktikum
Heinrich Lüber, Judit Villiger
3 Creditsmae-vkp-105.17H.001
Atelierkurs
2 Creditsmae-vkp-101.17H.001
CH - Netzwerkveranstaltung Art Education
Lüber Heinrich (Modulverantwortung)
2 Creditsmae-vkp-102.17H.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I
Anna Schürch (Modulverantwortung) und Gäste
3 Creditsmae-vkp-104.17H.001
Jour Fixe
Heinrich Lüber (Modulverantwortung), Chantal Küng, Dozierende der Vertiefung
1 Creditmae-vkp-108.17H.001
Projekt Kunst und Gestaltung I
Heinrich Lüber (Modulverantwortung) und weitere Dozierende
6 Creditsmae-vkp-100.17H.001
Studien zur visuellen Kultur: „Was heisst hier postkolonial?“ – Ein Annäherungsversuch
Sigrid Adorf, Simon Harder, Susanne Hefti, Noëmie Stähli und Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-307.17H.002
Methoden künstlerischer Forschung
Im Zentrum stehen Austausch und Inputs über forschende Ansätze in der künstlerischen Praxis, das Explorieren, Diskutieren und Vergleichen von empirischen Forschungsansätzen in Praxis und Theorie sowie konzeptuelle Fragen ästhetischer Projektentwicklung.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt.
Ausgangspunkt ist immer die künstlerisch-gestalterische Auseinandersetzung im eigenen Projekt.
Nummer und Typ | mae-vkp-107.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Methoden künstlerischer Forschung |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Hannes Rickli, Romy Rüegger |
Zeit | Mi 15. November 2017 bis Fr 8. Dezember 2017 / 8:30–16:30 Uhr |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Voraussetzungen BAE Art Education. Für Studierende des Masters Fine Arts offen. Anfrage und Anmeldung bitte per E-Mail an: rainer.troesch@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul Für Studierende des Master Fine Arts offen. |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele / Kompetenzen Lernziel Wissen:
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Inhalte | Inhalte Künstlerische Forschung (andere Begriffe sind: artistic research, practice based research) nimmt seit rund zwanzig Jahren eine wichtige Rolle in verschiedenen Kontexten der Bildungs- und Wissenskulturen ein. Nicht nur in der Bildungspolitik, die etwa an Kunsthochschulen ein künstlerisches PhD als 3. Zyklus vorsieht, sondern auch viele künstlerische Praxen basieren auf forschenden und untersuchenden Methoden. Was zeichnet diese aus im Unterschied zu wissenschaftlichen Methoden? Welche Formen der Erkenntnis und des Wissens generieren sie? In welchem Verhältnis stehen dabei Theorie und künstlerische Praxis zueinander? Kern des Moduls bildet die Blockwoche vom 4. bis 7.12.. Am 15.11. findet der Einführungstag statt, der für alle Teilnehmenden verbindlich ist. Die Künstlerin Romy Rüegger begleitet die Woche mit Inputs zur praktischen Recherche vor Ort: Was bedeutet es, ortsspezifisch zu arbeiten, welche Darstellungsfomate eignen sich zur Exposition von Rechercheinhalten? Vorgehen:
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Bibliographie / Literatur | Bibliographie / Literatur
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | Leistungsnachweis / Testatanforderung Aktive Teilnahme an den Seminaren, Einbezug von Methoden künstlerischer Forschung in die Präsentation Projekt 2. Bewertung: bestanden/nicht bestanden |
Termine | Herbstsemester 2017 Einführung: 15.11.2017 ZHdK-Atelier Hannes Rickli an der Hafnerstrasse 29, 8005 Zürich Link: https://google/maps/pvmptgwSFxt Blockwoche: 4.12 bis 8.12 Mo 4.12, 13-16.30h = Raum 4.T07 Di 5.12, 8.30-16.30h, = Raum 4.T09 Mi 6.12, 8.30-16.30h = Raum 4.T09 Do 7.12, 8.30-16.30h= Raum 4.T30 am 8.12. findet kein Unterricht statt, anstelle sollen die Stud. die SARN-Konferenz im Toni (SARN: Swiss Artistic Research Network) besuchen. Link: www.sarn.ch/new-redirector-page/upcoming-symposium-2016-zuerich/ |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zum Erwerb der ETCS-Pinkt gilt die Regel 80% aktive Teilnahme, der 15.11. ist obligatorisch. gesetzt |