Bachelor-These_VTP - Levelprüfungsbestandteil
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Coaches: Markus Gerber (MGer), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.17H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Wo38-44: Prof. Liliana Heimberg (LH), Wo44-49: Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5010.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Projektleitung 1 / HS_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Wo38-44: Prof. Liliana Heimberg (LH), Wo44-49: Andreas Bürgisser (ABü) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Übungen, Analyse von Beispielen, Kurzpräsentationen und schriftlichen Arbeiten mit Feedback |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können ein Budget und einen Finanzierungsplan für eine kleinere Produktion erstellen und ggf. anpassen. Sie wissen Bescheid über die Wahl und den professionellen Umgang mit Vergabestellen. Die Studierenden kennen die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Sozial- und Unfallversicherungen sowie der Quellensteuer. |
Inhalte | In einer breiten Auslegeordnung zwischen Theorie und (eigener) Praxis kommen folgende Themen zur Sprache: Unterscheidung und kritische Betrachtung der Zielsetzungen öffentlicher und privater Kulturförderung ind der CH; Auseinandersetzung mit dem Projektparameter Kosten/Finanzen und dessen Einflussnahme auf die Praxis und Ästhetik der Arbeit. Lesen von Budgets und Erstellen eines Budgets mit Finanzierungsplan zu einem eigenen Projekt; Unterscheidung von selbstständiger und unselbstständiger Erwerbsarbeit; Elemente des Lohnes; Sozial- und Unfallversicherungen; Quellensteuer; Bedeutung und Verfassen eines Schlussberichtes. |
Bibliographie / Literatur | Bortoluzzi-Dubach, Elisa: Sponsoring: Der Leitfaden für die Praxis. Bern 2007. Studienzentrum Kulturmanagement der Universität Basel (Hg.): Der Kulturbusinessplan Ein Ratgeber für kulturelle Projekte und Betriebe. 2. Auflage, Baden 2010. Hämmerli, Fredy/Billeter, Tobias/Rall, Gertrud/Stutz, Martin: Erfolgreich als Kleinunternehmer. Zürich 2009. https://www.a-c-t.ch https://www.svazurich.ch www.kulturfoerderung.ch https://www.cast-stiftung.ch www.steueramt.zh.ch/internet/finanzdirektion/ksta/de/spezialsteuern/quellensteuer.html |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum 221 (Tische/Stühle/Beamer/Flipchart) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Fr, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |