Bachelor-These_VTP - Levelprüfungsbestandteil
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Coaches: Markus Gerber (MGer), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.17H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Wo38-44: Prof. Liliana Heimberg (LH), Wo44-49: Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5000.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 9 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen Erhebungsmethoden aus der qualitativen Sozialfoschung (z.B. Teilnehmende Beobachtung, Leitfadeninterviews, Gruppendiskussion, Dokumentenanalyse) und Ansätze zu dessen interpretativen Auswertung. Darüber hinaus wissen sie, dass auch künstlerische Verfahren (wie bspw. bei der Generierung von Text, der Exploration von Situationen) zur Erhebung empirischer Daten genutzt werden können. Die Studierenden können Erhebungsmethoden im Rahmen der eigenen BA-Thesis sachgerecht zur Anwendung bringen. |
Inhalte | Im Modul werden Forschungsmethoden aus der qualitativen Sozialforschung sowie bereits bekannte künstlerische Verfahren zur Erhebung von Datenmaterial in Bezug auf theaterpädagogische Praxis vorgestellt und erprobt. Auf welchen Wegen können wir etwas zur (eigenen) theaterpädagogischen Praxis herausfinden und dieses Wissen mit anderen teilen? Entstehendes Datenmaterial aus Interviews o.ä. wird transkribiert und auszugsweise interpretiert. Flankierend werden die Methoden wissenschaftstheoretisch kontextualisiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (nach Möglichkeit PR16) |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |