Bachelor-These_VTP - Levelprüfungsbestandteil
im Selbststudium; Prüfungsexpert_innen: Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi)
5 CreditsBTH-BTH-L-0028.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Freies Inszenierungsprojekt_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Coaches: Markus Gerber (MGer), Laura Huonker (LaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
9 CreditsBTH-BTH-L-0029.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Levelprüfung_VTP L3: Bachelor-Diplom_Theaterpädagogik (formal)
Prof.Dr. Mira Sack (MS) und weitere Dozierende
0 CreditsBTH-VTP-L-523_AdminKE.17H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Wo38-44: Prof. Liliana Heimberg (LH), Wo44-49: Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5223.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Lieblingstexte: Methoden der Textarbeit_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden hinterfragen und erweitern ihr Repertoire an Methoden, sich Texte (sprech-) künstlerisch zu eigen zu machen. Sie erwerben ein vertieftes Verständnis des professionellen Bühnensprechens und verbessern ihre stimmlich-sprecherischen Fähigkeiten. |
Inhalte | Anhand von den Studierenden in das Seminar mitgebrachter Texte werden Methoden untersucht, sich diese sprecherisch anzueignen. Der Schwerpunkt liegt auf der Eigenerfahrung, dem eigenen Bühnensprechen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: welche Prozesse laufen ab, damit ich einen Text "meinen" kann? Wie lassen sich unterschiedliche Sprechhaltungen und -varianten erarbeiten? Welche Arbeitswege hefen mir, stimmlich-sprecherisch zu wirken? Wie können aus der Eigenart des jeweiligen Textes Arbeitsänsätze, Spiele und Experimente kreiert werden, die den Text lebendig werden lassen? |
Bibliographie / Literatur | Egon Aderhold: Das gesprochene Wort; Barbara Bernhard: Sprechübungen; dies.: Sprechtraining für Schauspieler; Hans Martin Ritter: Sprechen auf der Bühne |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x3h/Wo_Do, 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 4,5h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |