Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi), Rahel Hubacher (RaHu)
3 CreditsBTH-VTP-L-51200_Admin.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.17H.001
Scouting und Intervention - TRAINING
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2050.17H.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_1 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Lukas Sander (LuSa) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende bewegen sich jenseits des Theaterraumes und trainieren eine spezifische Sensibilität für den sie umgebenden Stadtraum und dessen Potenzial für künstlerische Reflexion und Intervention. Als thematischer Hauptbezug dient hierfür die szenografische Perspektive mit besonderem Schwerpunkt der Installation. |
Inhalte | Praktischer und theoretischer Workshop / Seminar zu Raumwahrnehmung und ortsspezifischer Szenografie. Die Termine bestehen aus kurzen Erkundungsgängen auf der Suche nach vertrauten und zugleich fremden Orten, versteckten oder öffentlichen Plätzen in der näheren Umgebung und im Stadtraum. Was erzählen diese Orte, wo manifestieren sich spezifische Atmosphären, wie funktionieren sie und wie kann man sie modifizieren? Unterschiedliche Techniken der genauen Beschreibung und Dokumentation werden erprobt, skizzenhafte Interventionen mit Licht, Sound und sonstigen szenografischen Techniken real umgesetzt oder theoretisch modellhaft erarbeitet. Kurze wissenschaftliche Inputs und Beispiele künstlerischer Positionen zum Thema ortsspezifischer Interventionen in realen Räumen und installativem Theater jenseits des herkömmlichen Bühnenraumes werden jeweils zu Beginn vorgestellt und ggf. Gäste zum Thema eingeladen. |
Bibliographie / Literatur | für die jeweiligen Lektionen werden ausgewählte Texte, Artikel etc. bereitgestellt |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Szenografie-Atelier oder Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |