Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VTP L2: Präsentation & mündliche Prüfung
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Sascha Willenbacher (SaWi), Rahel Hubacher (RaHu)
3 CreditsBTH-VTP-L-51200_Admin.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Tanzimprovisation und choreografische Verfahren_VTP - (gLV)
Prof. Esther Maria Häusler (EMH), Amir Modaï (AM)
3 CreditsBTH-VTP-L-50600.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43)
6 CreditsBTH-VTP-L-50000.17H.001
theater@schule.weltbüro!_VTP
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-50000.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | theater@schule.herbstcamp!_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) (Wo38-40/43), Eva-Maria Rottmann (ERo) (Wo41-43) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Gruppen-Unterricht |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können theaterpädagogische Arbeitsweisen mit den Zielgruppen Kinder und Jugendliche anleiten und im ersten Modulteil im Rahmen der Schulstruktur und im zweiten Modulteil im Rahmen der Freizeit zur Anwendung bringen. |
Inhalte | 1. Teil: Erste Schritte im Umgang mit Schülerinnen und Schüler. Erfahrungen sammeln im Umgang mit Lehrpersonen und in der Durchführung einer Projektwoche. Einbettung und Wahrnehmung des Umfeldes einer solchen Projektwoche (Planung, Technik, Elterninformation, Umgang mit eigenen Ressourcen, Umgang mit dem Phänomen Schule, Zusammenarbeit ausserhalb der gewohnten ZHdK-Räumlichkeiten) 2. Teil: Konzeption einer Ferienwoche für Kinder, Aufbau und Weiterentwicklung des WELTBÜROs, Auseinandersetzung mit der Frage, ob und wie „Leitung“ innerhalb eines performativen Settings gestaltet bzw. von allen Beteiligten gleichberechtigt wahrgenommen werden kann. Konzeption und Vorbereitung der WELTBÜRO-Woche in Woche 41, Durchführung mit den Kindern in Woche 42. Erprobung von unterschiedlichen spielerischen Settings in Proberäumen und in der ganzen Stadt Zürich. Schlusspräsentation am letzten Tag der Ferienwoche. 3. Teil: gemeinsame Auswertungswoche |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo38-40: 1 mittlerer Proberaum jeweils 14-17h Wo41: 1 mittlerer Proberaum Wo42: 1 grosser Proberaum durchgehend + 1 mittlerer Raum Wo43: 1 mittlerer Proberaum jeweils 9-17h (Tisch/Stühle/Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: Mo-Fr jeweils ganztags (ausgen. jeweils Do, 16-19h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 60h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |