Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo38-41) - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Gerd Wameling (GWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17H.001
Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo50-02) - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17H.002
Atelier Thesis Vorbereitung VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Französische Dramatik / Paul Claudel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.002
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.17H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Wassmann (DW)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.17H.001
This is not a love song - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6250.17H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Projektmodul Show_L3 (4Wo) - PRAXIS_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Löffler (TL) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 4 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Projekt |
Zielgruppen | L2 VSC (sep. Modulanlass) L3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Präsentation / Show |
Inhalte | Im Zentrum des Moduls steht das gemeinsame Erarbeiten eines szenischen Liederabends in welchem die Studierenden eine klare, durchgehende Figur spielen können. Die Studierenden lernen durch das Erarbeiten von Solo- und Gruppenliedern unterschiedlichster Stilrichtungen deren szenische, musikalische und inhaltliche Möglichkeiten kennen. Wir erproben verschiedenste Techniken, um mit Liedern szenischen Vorgänge zu spielen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erarbeitung von Figuren anhand der ausgewählten Liedtexte. Die Haltung unter dem Text soll zur musikalischen Interpretation führen, nicht die Musik soll vorgeben, wie der Text zu denken ist. Es geht um das Entdecken der spielerischen Freiheit innerhalb des vermeintlichen Korsetts durch die Musik (Rhythmus und Melodie). In szenisch-musikalischen Übungen untersuchen wir die Möglichkeiten, die Haltung unter den („gesungenen“) Texten durch die Musik einerseits unterstützen zu können und der Figur eine weitere sinnliche Komponente dazuzufügen. Wir erkunden aber ebenso das Gegenteil, also dass die Haltung der Figur der Musik voll und ganz widersprechen kann. Nur weil der Text sagt „I love you“ muss es auf Grund von Situation und Haltung der Figur noch lange kein Liebeslied sein. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (MIT Audioanlage/Klavier/Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |