Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo38-41) - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Gerd Wameling (GWa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17H.001
Alleine sprechen-aus Kontexten schöpfen/Monologe (Wo50-02) - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6213.17H.002
Atelier Thesis Vorbereitung VSC_1/5 - DIPLOM-MODUL_(SC) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Französische Dramatik / Paul Claudel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.002
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.17H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.001
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.002
Sprechen VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Daniela Wassmann (DW)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - PRAXIS_(SC)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.17H.001
Französische Dramatik / Paul Claudel - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6241.17H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L3 (6Wo) - ERWEITERN/PROBIEREN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 4 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Fremde Welten in Arbeitszusammenhängen erforschen, Neugierde wecken! |
Inhalte | Die Studierenden setzen sich mit dem französischen Dramatiker Paul Claudel und dessen Werk auseinander, das kapitalistische und materialistische Gesellschaftsstrukturen aufgreift und den Handlungskosmos der Figuren bestimmt. Die SpielerInnen lernen, neben der inhaltlichen und interpretierenden Textanalyse die herausfordernde Dimension von Spiel für die Figuren Claudels einzusetzen; die Handlungsebene der Figuren-Schicksale werden erforscht und spielerisch nutzbar gemacht, konkrete thematische Bezüge (Gesellschaft/Politik/Intrige/Mord/Habgier) werden hergestellt, Musikalität und Rhythmik dienen dem sprachlich-körperlichen Ausdruck und lassen mehrschichtiges Handeln lesbarer werden. Kennenlernen eines dramatischen Theatertextes von Paul Claudel (z. Bsp. "Das harte Brot“), Stück- Figurenanalyse im Kontext der Entstehung und deren Interpretationsmöglichkeit im Heute erarbeiten, Spiel-Angebote entwickeln und Textmaterial für Handlungsebene/szenische Entwürfe nutzbar machen, Bewusstseinsschulung von Körper und Intellekt, mehrschichtiges Handeln entdecken und im Partnerspiel erproben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |