Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Camera Acting A / Der Weg zum Close Up - ENTDECKEN_(SC)
Stina Werenfels (SWe), Flurina Marugg (FM), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.002_VSC
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ENTDECKEN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.013_VSC
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater Probe - Probe Proben - PROBIEREN_(SC)
Wo44-46: Nicolas Rosat (NR), Wo47-49: Andreas Herrmann (AH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17H.001
This is not a love song - ERWEITERN _(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6250.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themenfeld: Projektmodul Show_L3 (4Wo) - PRAXIS_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Till Löffler (TL) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Projekt |
Zielgruppen | L2 VSC L3 VSC (sep. Modulanlass) |
Lernziele / Kompetenzen | Präsentation / Show |
Inhalte | Im Zentrum des Moduls steht das gemeinsame Erarbeiten eines szenischen Liederabends in welchem die Studierenden eine klare, durchgehende Figur spielen können. Die Studierenden lernen durch das Erarbeiten von Solo- und Gruppenliedern unterschiedlichster Stilrichtungen deren szenische, musikalische und inhaltliche Möglichkeiten kennen. Wir erproben verschiedenste Techniken, um mit Liedern szenischen Vorgänge zu spielen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erarbeitung von Figuren anhand der ausgewählten Liedtexte. Die Haltung unter dem Text soll zur musikalischen Interpretation führen, nicht die Musik soll vorgeben, wie der Text zu denken ist. Es geht um das Entdecken der spielerischen Freiheit innerhalb des vermeintlichen Korsetts durch die Musik (Rhythmus und Melodie). In szenisch-musikalischen Übungen untersuchen wir die Möglichkeiten, die Haltung unter den („gesungenen“) Texten durch die Musik einerseits unterstützen zu können und der Figur eine weitere sinnliche Komponente dazuzufügen. Wir erkunden aber ebenso das Gegenteil, also dass die Haltung der Figur der Musik voll und ganz widersprechen kann. Nur weil der Text sagt „I love you“ muss es auf Grund von Situation und Haltung der Figur noch lange kein Liebeslied sein. |
Bibliographie / Literatur | nach Angaben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (MIT Audioanlage/Klavier/Beamer) |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |