This is not a love song - ERWEITERN _(SC) 

Nummer und TypBTH-VSC-L-6250.17H.001 / Moduldurchführung
ModulThemenfeld: Projektmodul Show_L3 (4Wo) - PRAXIS_(SC) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungTill Löffler (TL)
Anzahl Teilnehmende3 - 6
ECTS3 Credits
LehrformProjekt
ZielgruppenL2 VSC
L3 VSC (sep. Modulanlass)
Lernziele / KompetenzenPräsentation / Show
InhalteIm Zentrum des Moduls steht das gemeinsame Erarbeiten eines szenischen Liederabends in welchem die Studierenden eine klare, durchgehende Figur spielen können. Die Studierenden lernen durch das Erarbeiten von Solo- und Gruppenliedern unterschiedlichster Stilrichtungen deren szenische, musikalische und inhaltliche Möglichkeiten kennen. Wir erproben verschiedenste Techniken, um mit Liedern szenischen Vorgänge zu spielen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erarbeitung von Figuren anhand der ausgewählten Liedtexte. Die Haltung unter dem Text soll zur musikalischen Interpretation führen, nicht die Musik soll vorgeben, wie der Text zu denken ist. Es geht um das Entdecken der spielerischen Freiheit innerhalb des vermeintlichen Korsetts durch die Musik (Rhythmus und Melodie). In szenisch-musikalischen Übungen untersuchen wir die Möglichkeiten, die Haltung unter den („gesungenen“) Texten durch die Musik einerseits unterstützen zu können und der Figur eine weitere sinnliche Komponente dazuzufügen. Wir erkunden aber ebenso das Gegenteil, also dass die Haltung der Figur der Musik voll und ganz widersprechen kann. Nur weil der Text sagt „I love you“ muss es auf Grund von Situation und Haltung der Figur noch lange kein Liebeslied sein.
Bibliographie / Literaturnach Angaben
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum (MIT Audioanlage/Klavier/Beamer)
DauerAnzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (14)