Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Camera Acting A / Der Weg zum Close Up - ENTDECKEN_(SC)
Stina Werenfels (SWe), Flurina Marugg (FM), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.002_VSC
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ENTDECKEN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.013_VSC
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater Probe - Probe Proben - PROBIEREN_(SC)
Wo44-46: Nicolas Rosat (NR), Wo47-49: Andreas Herrmann (AH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17H.001
Suzuki nicht Aikido - PROBIEREN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6223.17H.001_VSC / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Raum für Körper_L2 (4Wo) - ERWEITERN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Jannis Spengler (JS) |
Anzahl Teilnehmende | maximal 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Training/Workshop |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | (siehe dazu Bemerkungen) Suzuki: Das Training als Performance in jedem Moment. Aikido & Präsenz: In diesem Workshop sollen darüber hinaus in Kombination mit der Körperarbeit Talmi-Methode® und dem Suzuki-Training Grundbegriffe der Darstellenden Künste wie Haltung, Atem, Stehen, Gehen, Sitzen und die Qualität der Bewegung immer wieder neu untersucht und erforscht werden. Durch genaue Schulung der Wahrnehmung und des Bewusstseins ist es möglich, von gewohnheitsbedingten Bewegungen und willkürlichem Körperverhalten abzukommen und stattdessen durch die gewonnene Bewegungsfreiheit klare und bewusste Entscheidungen zu treffen, die den gefragten Umständen und Erfordernissen entsprechen. |
Inhalte | (siehe dazu Bemerkungen) SUZUKI TRAINING ist ein hochenergetisches, sehr formales Körpertraining, das der japanische Regisseur Tadashi Suzuki speziell für seine SchauspielerInnen/TänzerInnen in den 80er Jahren erfunden hat. Die Abwechslung von höchst dynamischem Stampfen mit präzise gefüllter Slow-Motion verlangt ein Höchstmaß an effizienter Körper-Geisteshaltung. Suzuki leitete viele seiner Übungen aus dem Noh-Theater sowie alten, japanischen schamanistischen Praktiken ab. Die Form wird Inhalt und bloßes Medium zugleich. Das im Suzuki-Training abverlangte hohe Maß an Koordination verlangt von dem/der SchauspielerIn/TänzerIn eine klare Entscheidung zu bedingungsloser Anwesenheit und Verzicht auf jegliche Zierde. Formale Fertigkeiten können nicht instrumentalisiert werden und daher wird jeder Rückgriff auf unnötige alte Bewegungsmuster deutlich erlebbar. Der Widerspruch zwischen persönlichem Entwurf und tatsächlicher Handlung wird konkret erfahren und von Moment zu Moment aufgelöst. Durch die Form taucht wieder spontanes Handeln auf. Schon nach wenigen Tagen entsteht eine hohe gruppendynamische Energie im Raum und das Training nimmt den Charakter einer Performance an. Das Training erfordert daher keine spezifischen Bewegungsvorkenntnisse. In kürzester Zeit sind selbst AnfängerInnen durch die einfache Form und die aufkommende Gruppenenergie geschützt und können ohne Druck teilnehmen. AIKIDO & PRÄSENZ ist eine moderne Kampfkunst aus Japan, die in den 50er Jahren von dem Erfinder Moriehi Ueshiba entwickelt wurde. Als Medium wird in verabredeten formalen Bewegungsabläufen eine echte Kampfsituation simuliert. Hauptmerkmal des Aikido ist das Zusammentreffen zweier verschiedener Energien und das In-Kontakt-treten mit dem/r PartnerIn: Wahrnehmen, was auf einen zukommt, diese Energie aufnehmen und weiterführen, damit sich daraus etwas neues entwickeln kann. Es entsteht ein synergetisches Miteinander, auf Gewinnen und Zerstören des Anderen wird verzichtet. Durch die Kampfsituation sind Körper und Geist als Einheit gezwungen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Durch diese Konzentration lernt der Geist, unbrauchbare Gedanken wegzulassen und auch unter Stress seine innere Ruhe zu bewahren. Für eine intellektuelle Lösung des Konflikts, ein Nachdenken oder Reflektieren der Situation, bleibt keine Zeit. Die instinktive Gebundenheit an die natürlichen, unterbewussten Reflexe ist gefragt und wird dadurch in besonderer Weise gefordert. „In den 16 Jahren meiner Auftritte im Vaudevilletheater habe ich mich nur zweimal verletzt.“/Buster Keaton. Was im Aikido an äußerster individueller körperlicher und geistiger Anwesenheit abverlangt wird, gleicht einer Szenenarbeit, die über das dialogische Arbeiten das Miteinander überhaupt erst möglich macht. Einer spannenden und lebendigen Szene – egal, ob die Akteure aktiv oder passiv handeln - wird eine bedingungslose Anteilnahme abverlangt und die geistige und körperliche Absicht muss von beiden Seiten klar artikuliert sein. Das betrifft jede Choreographie- ob Schauspiel, Tanz, Bewegung. Diese gleichzeitig leicht und unbeschwert aussehen zu lassen, ist der künstlerische Akt, und sind das Resultat harter Arbeit und jahrelanger Übung. Ein Miteinander findet dann statt, wenn das Eigene am klarsten zur Geltung gebracht wird. Ai- bedeutet auf japanisch das Verbinden der Gegensätze, auch Weg der Liebe/Harmonie. Ki- steht für Lebensenergie und ihr Ausdruck. Do- der Weg, im Sinne einer lebenslangen Hingabe zum Erlernen einer Kunst oder eines Handwerks und auch: den unbekannten Weg gehen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (PR3/PR11/Bühne B) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50-51) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Im Fall, dass die minimale Teilnehmerzahl des Suzuki Trainings nicht erreicht wird, ersetzt die LV "Aikido & Präsenz" die angebotene LV Suzuki. |