Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Camera Acting A / Der Weg zum Close Up - ENTDECKEN_(SC)
Stina Werenfels (SWe), Flurina Marugg (FM), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.002_VSC
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ENTDECKEN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.013_VSC
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater Probe - Probe Proben - PROBIEREN_(SC)
Wo44-46: Nicolas Rosat (NR), Wo47-49: Andreas Herrmann (AH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-424.17H.002_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Improvisation im Film |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 8 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop / Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Filmstudierende, Schauspielstudierende, Studierende der Theaterregie arbeiten in allen Arbeitsschritten vernetzt zusammen und erlernen die Arbeitsweise durch Improvisation Stoff und Figuren zu entwickeln. |
Inhalte | Hillebrand und Paulus zeigen, wie mit Hilfe der Improvisation Szenen und Figuren erarbeitet werden können. Die beiden Regisseure haben mit dieser Methode bereits 4 Langspielfilme realisiert. Es wird verdeutlicht, dass Improvisation wenig mit Beliebigkeit und Zufall zu tun hat, sondern dass von der Seite der Regie ein fundiertes Konzept – und ein sehr nützlicher, universell einsetzbarer „Werkzeugkasten“ – dahinter stehen. Frei nach dem Motto „Die Magie des Unverhofften“ wollen wir gemeinsam mit den Schauspielstudenten/innen Geschichten und Charaktere entwickeln, die voll im Einklang stehen mit den Menschen, die sie zu verkörpern haben – um zu vermeiden, dass den Akteuren „hölzerne“ oder „papierne“ Drehbuchdialoge übergestülpt werden, die sie nicht glaubwürdig darstellen können. Die spielerische Herangehensweise lässt sich in den unterschiedlichsten Produktionsphasen einsetzen und ermöglicht es, Authentizität, grosse Emotionalität, Nähe zu den Figuren und viel Unvorhersehbares auf die Leinwand zu bringen. Auch die Kameraführung bei improvisierten Szenen erfordert eine andere Arbeitsweise. Wie, wird ebenfalls im Seminar erläutert. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Toni-Areal |
Dauer | VRE: Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:46-51) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 10.30-19.00h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache, Wo50/51: Mo-Do, 10.30-13.30h + 14.30-18.30h + indiv. Zeiten je nach Schnittplatz Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h VSC: Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 15-19h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Methoden der inszenatorischen Improvisation. Im Schreibprozess sowie auf dem Set. Leistungsnachweis: Präsenz, aktive Teilnahme. @Theaterregie-Studierende: Das finden von Mitarbeitenden für Eure Dreharbeiten ist Sache der Regie. Es werden viele neue, auch organisatorische Aufgaben auf Euch zukommen. @Schauspiel-Studierende: Es wird möglicherweise Nacht-Drehs geben. Bitte koordiniert Eure sonstigen Seminarien so, dass Ihr in dieser Seminarzeit keine frühen Verpflichtungen eingeht. @alle: die Wochenenden werden möglicherweise ins Seminar mit einbezogen. Bitte erstmal frei halten. In den ersten Seminarwochen werden die WE-Termine definitiv zugeteilt. |