Public Speaking - ERWEITERN_(SC) 

urban / rural / site specific / open air

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSC-L-6203.17H.001 / Moduldurchführung
ModulThemenfeld: Ich-Gegenwart-Gesellschaft_L2 (4Wo) - ERWEITERN_(SC) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungProf. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
Anzahl Teilnehmende4 - 9
ECTS3 Credits
Lehrformpraktische Übungen
ZielgruppenL2 VSC

Wahlmöglichkeit (CR3):
L2 VTP / L2 VRE
Lernziele / KompetenzenErweiterung der Recherche- und konzeptionellen Fertigkeiten; Fähigkeit, die spezifischen Gegebenheiten eines nicht-theatralen Ortes theatral zu nutzen; Erweiterung der stimmlich-sprecherischen Mittel durch besondere akustische Bedingungen des Proben- und Spielortes: Stadt- und Naturgeräusche, Hall etc.; Erweiterung des Raum- und Publikumsbezugs.
InhalteErarbeitung eines Sprechprogramms, das lokale Gegebenheiten wie historische Gebäude oder Plätze, Architektur, stadtplanerisch wichtige Orte für Entwicklung und Open-Air-Performance nutzt: Freilichttheater, Verstecktes Theater, musikalisch-klangliche Performance, Literarischer Spaziergang etc.

Ortspezifische Recherche, Textsuche, Programmentwicklung evt. mit ExpertInnen der FG Theorie und/oder der Vertiefung Szenographie und/oder lokalen Fachpersonen (z.B. StadtplanerInnen, HistorikerInnen etc.), Proben sowohl in der Hochschule als auch vor Ort; Präsentationen vor Ort; Sprechtraining für besondere Bedingungen

In diesem Semester wird das erarbeitete Programm, "Performance, szenische Lesung etc" in der "Helferei" stattfinden und auch dort tw. erforscht werden. Die Helferei ist eine 500 Jahre alte Institution, in der der Reformator Zwinge gelebt und gewirkt hat. Evtl. wird uns dort auch sein gedankliches Erbe in den historischen Räumen inspirieren. Dieser Ort ist ein Haus der offenen kulturellen Begegnungen. Wir werden Überlegungen praktisch entwickeln wie wir die zu uns kommenden Menschen aktiv an unserer Erzählweise beteiligen können.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum + public spaces
DauerAnzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 16.30-19.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (17)