Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Camera Acting A / Der Weg zum Close Up - ENTDECKEN_(SC)
Stina Werenfels (SWe), Flurina Marugg (FM), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.002_VSC
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ENTDECKEN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.013_VSC
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater Probe - Probe Proben - PROBIEREN_(SC)
Wo44-46: Nicolas Rosat (NR), Wo47-49: Andreas Herrmann (AH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6206.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Themenfeld: Zwischen Rolle und Figur_L2 (6Wo) - ENTDECKEN_(SC) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Mandy Fabian Osterhage (MFO) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar/Übung |
Zielgruppen | L2 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | "Die Analyse der Bewegungen der Tiere führt uns auf viel direkterem Wege zum menschlichen Körper" (J. Lecqoq. Das Erforschen des Verhaltens von Tieren bietet dem/r SchauspielerIn eine unbegrenzte Quelle der Inspiration. Mit dem "Verkörpern" beginnt die Reise ins Innere einer Figur. Mit der Fähigkeit zur Transformation des eigenen Körpers werden Veränderungen im Verhalten wahrnehmbar, welche unmittelbar für den Prozess der Entwicklung einer Figur nutzbar gemacht werden können. Andere Eigenschaften und Temperamente treten zutage. Sich scheinbar "Fremdes" zu eigen machen zu können, ist eines der grössten Konfrontationen im schauspielerischen Entwicklungsprozess. Die Tierarbeit bietet auf präzise und dennoch sehr spielerische Art und Weise eine Möglichkeit der Auseinandersetzung damit. |
Inhalte | Ausgehend von der genauen Beobachtung, der Erforschung und der Analyse von Tieren, das Studieren ihrer spezifischen Qualitäten von Bewegung und der damit verbundenen, unterschiedlichen Dynamiken und Tempi, soll den Studierenden eine Möglichkeit zur Erarbeitung von Figuren eröffnen, welche über den Körper direkt in die Psychologie derselben führt. Über detaillierte Beobachtung von Bewegung, Dynamik und Verhalten von Tieren und die Verinnerlichung dieser Qualitäten durch präzise Körperarbeit, wird die direkte Anbindung und Auswirkung dieser Qualitäten auf unsere Wahrnehmung, unser Verhalten und die Übertragung in die Figur angestrebt und versucht, die eigenen körperlichen Grenzen des Habitus zu öffnen. Aus unterschiedlichem dramatischen Material wählen sich die Studierenden Rollen, mit welchen sie über diesen Weg an der Figur forschen und anschliessend in szenische Interaktionen treten können. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |