Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 1_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.006
Abendtraining: Bewegung-Fokus-Schauspiel 2_VSC - TRAINING
Aleksandra Scibor (AS)
1 CreditBTH-BTH-L-636.17H.007
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Camera Acting A / Der Weg zum Close Up - ENTDECKEN_(SC)
Stina Werenfels (SWe), Flurina Marugg (FM), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6050.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.001
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC,BTH)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.17H.001
Improvisation im Film - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.002_VSC
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Kostüm-Theater - Einblick in Historisches - ENTDECKEN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY), Diane Buthia (DB)
3 CreditsBTH-VSC-L-6241.17H.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Leitung Schauspiel, ext. ExpertIn, vier Dozierende VSC
3 CreditsBTH-VSC-L-6040_Admin.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ENTDECKEN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.013_VSC
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.17H.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.17H.003
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater Probe - Probe Proben - PROBIEREN_(SC)
Wo44-46: Nicolas Rosat (NR), Wo47-49: Andreas Herrmann (AH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6214.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Von der Rolle zum Tier zur Figur - ENTDECKEN_(SC)
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-VSC-L-6206.17H.001
Maske als Motor des Tuns - ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6090.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Maske als Motor des Tuns |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Michael Moritz (MiMo) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 9 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar / Übung |
Zielgruppen | L2 VSC Wahlmöglichkeit (CR2): L2 VTP / L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden sind in der Lage durch die Arbeit mit der Maske und ihres Körpers, kreatives und dramatisches Material aus sich zu schöpfen und dabei die Barriere des zensierenden Hirns zu überwinden. Die Arbeit mit der Maske befreit von manierierter Verstellung und fordert wahrhaftiges Handeln. Sie lädt den Spieler auf eine Reise zu sich selber und den Archetypen des Welttheaters ein. Das Spiel mit der Maske verbessert das maskenlose Spiel. Das Bewusstsein um die eigenen Möglichkeiten und die Kenntnis der Archetypen, erleichtern es dem Spieler, die Dramatik des Weltentheaters schneller zu erfassen und Figuren und Situationen von Aristophanes, Shakespeare oder Brecht mit neuem Werkzeug Leben einzuhauchen und gleichzeitig eigene, lebendige Stücke zu entwickeln. |
Inhalte | Intensive und achtsame Körperarbeit ist die Basis für das Maskenspiel. Die Reise beginnt mit der Neutralmaske, führt zur Larve und Charaktermaske und gipfelt in der Halbmaske der Commedia dell’arte, um darin körperliches Spiel und Textarbeit zu veredeln. Improvisation, basierend auf den Regeln der Commedia und erarbeiteten Bewegungs-Etuden. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (HS: Wo:50-02) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium_Wochentage gem. Stundenplan, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 9h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |