Atelier Thesis Vorbereitung VRE - KONTEXT_(RE)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-433.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Forum Regie - INSZENIEREN_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-401.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.17H.001
Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Monika Goerner Vogt (MGV), Dr. Jochen Kiefer (JK), NN VSZ, Licht: Ursula Degen (UD), Video: Georg Lendorff, Techniksupport
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.17H.001
Atelier Thesis Vorbereitung VRE - KONTEXT_(RE)
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-433.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Atelier Thesis Vorbereitung VRE |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 7 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Kolloquium |
Zielgruppen | L3 VRE (-> L3 VSC sep. Modul) |
Lernziele / Kompetenzen | Formulieren eines eigenen Anliegens ausgehend von der künstlerischen Ausbildung und Praxis im Hinblick auf die schriftliche BA Thesis. Erarbeitung von Thema und Fragestellung im Rahmen eines Kurzkonzepts dazu. Erwerb von Grundkenntnissen eines wissenschaftlich orientierten Arbeitens. |
Inhalte | In der offenen Atelierform werden individuelle Interessen und Anliegen im Austausch sondiert und gesammelt. Im Zentrum steht die Frage nach der eigenen Dringlichkeit. Ausgehend davon werden Formen, Herangehensweisen und Methoden gesucht, mittels derer dieses Interesse adäquat und produktiv untersucht und bearbeitet werden kann. Dies bedeutet, aus der Idee ein Vorhaben zu entwerfen. Durch verschiedene Diskursformate und Darstellungsformen entwickeln die Studierenden dieses weiter im Hinblick auf die Konzeption einer schriftlichen Arbeit. Um nicht nur inhaltlichen Interessen Raum zu geben, sondern auch arbeitstechnische Vorlieben zu ermitteln, werden verschiedene Arbeitsweisen aus dem wissenschaftlichen Kontext vermittelt und im Rahmen des künstlerischen Zusammenhangs der Theaterarbeit sowie auf ihre Anwendbarkeit hin für das eigene Vorhaben überprüft. |
Bibliographie / Literatur | Eine Lektüreliste wird zu Beginn des Moduls abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: siehe VSC-Modul |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 1x2h/Wo_Di, 10.30-12.30h (in Koordination mit Theaterprojekt L3/B) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |