Atelier Thesis Vorbereitung VRE - KONTEXT_(RE)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-433.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Forum Regie - INSZENIEREN_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-401.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.17H.001
Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Monika Goerner Vogt (MGV), Dr. Jochen Kiefer (JK), NN VSZ, Licht: Ursula Degen (UD), Video: Georg Lendorff, Techniksupport
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.17H.001
Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-40100.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Regiearbeit mit externen Spieler_innen 2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 6 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Workshop |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Üben und reflektieren der Prozesse der Regiearbeit mit professionellen Schauspieler_innen aus unterschiedlichsten Arbeitszusammenhängen von der Konzeption über Leseprobe, Probearbeit bis zur Präsentation und Evaluation. Erweitern von Kompetenzen in der Regiearbeit: Konzeptarbeit, szenische Fantasie, Figurenentwürfe, Dialogregie, Kommunikation mit Schauspieler_innen, Leiten eines Probeprozesses. Erkennen und Entwickeln von Arbeitsweisen, die den eigenen Zugriff und die Interpretation einer Szene verstärken. |
Inhalte | Arbeit mit professionellen SchauspielerInnen an einer Szenenauswahl eines vorgegebenen Theatertextes. Die Studierenden entwickeln einen eigenen Konzept zu den ausgewählten Szenen, erkunden verschiedene Bedeutungsebenen des Textes sowie unterschiedliche methodische Herangehensweisen und Phasen der Zusammenarbeit, um in der Abschlusspräsentation einen klaren szenischen Zugriff zu zeigen. In der Nachbearbeitung der Proben werden Stärken und Schwächen in der Kommunikation mit den Schauspielerinnen reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser + 2 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 1 (HS: Wo:38) / Modus: Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + 14.30-21.30h (inkl. individuelle Pausen) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |