Atelier Thesis Vorbereitung VRE - KONTEXT_(RE)
Prof. Peter Ender (PE), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-433.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Forum Regie - INSZENIEREN_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-401.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Christopher Kriese (CKri), NN
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.17H.001
Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden 2 - PROBEMETHODEN_(RE)
Sabine Harbeke (SH)
1 CreditBTH-VRE-L-40100.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption - KONZEPTION_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Monika Goerner Vogt (MGV), Dr. Jochen Kiefer (JK), NN VSZ, Licht: Ursula Degen (UD), Video: Georg Lendorff, Techniksupport
5 CreditsBTH-BTH-L-4020.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
8 CreditsBTH-VRE-L-40300.17H.001
Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - INSZENIEREN_(RE) - Levelprüfungsbestandteil
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-40300.17H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Theaterprojekt L3 / B - Probe & Inszenierung - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 5 |
ECTS | 8 Credits |
Voraussetzungen | für L3 VRE/VDR/VSZ: zwingende Teilnahme am Vorbereitungsmodul: Theaterprojekt L3 / A - Labor & Konzeption |
Lehrform | Projektarbeit / Offene Probe / Einzelmentorate |
Zielgruppen | L3 VRE (-> L3 VSC / L3 VDR / L3 VSZ je sep. Module) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen die Probe als Ort der Auseinandersetzung mit dem Stoff und den Beteiligten zu gestalten. Sie praktizieren die Möglichkeiten der Probe: des Erfindens, Generierens, gemeinsamen Denkens, des Versuchs und der Erprobung von spielerischen, ästhetischen und formalen Ideen und lernen die Probe als künstlerische Arbeitsform produktiv zu nutzen. Während des langen Probezeitraums lernen die Studierenden kollaborativ den Vorgang des ‚In die Szene Setzens‘ von Elementen wie Raum, Körper, Sprache, Licht und Bewegung verstehen und lernen über die Verhältnisse dieser Elemente zu reflektieren, Absicht und Wirkung zu befragen. Sie begreifen den Inszenierungsvorgang als kollaborativen Prozess und gestalten diesen in der Auseinandersetzung zwischen Konzept und Intuition. Die Studierenden lernen die Endprobephase ähnlich wie in profesionellen Theaterbetrieben zu strukturieren, um das Projekt konzentriert und energetisch zur Präsentation zu führen. |
Inhalte | Ausgehend von der Konzeption zu einem vorgegebenen dramatischen Stoff erarbeiten die Studierenden aus Schauspiel, Regie, Szenografie und Dramaturgie eine Inszenierung, die den zeitlichen und räumlichen Rahmenbedingungen entspricht und während der sechs wöchigen Probenphase autonom erarbeitet wird. Das bisher im Studium in kleineren praktischen Projekten oder in Unterrichtseinheiten und Theorie erarbeitete Wissen wird im Rahmen dieses Projekts anwendbar und praktisch erweitert. In der Offenen Probe einmal pro Woche (Donnerstag 10.30 - 13.30h) stellen die Teams ihren Arbeitsstand vor und diskutieren Fragen dazu in der Runde aller Beteiligter. Die Qualität der Probe, geprägt durch den permanenten Wechsel zwischen Agieren und Reflektieren, zwischen Spielen und Zuschauen wird im erweiterten Rahmen zusätzlich produktiv gemacht. Das Ziel der Offenen Probe ist einerseits in der kontinuierlichen Auseinandersetzung die spezifischen Projekte zu schärfen und andererseits das Verständnis über theatrale Prozesse im Allgemeinen in der gemeinsamen Verständigung zu befördern. Dozierende aus allen Fachgebieten stehen den Projektteams mentorierend zur Seite. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo44-46: Bühne B + 2 mittlere Proberäume Wo47/48: Bühne B + PB2 oder PR11 + 1 mittlerer Proberaum Wo49: Mo-Mi: Bühne B, Do/Fr: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: Wo44-48: Mo/Di/Mi/Fr jeweils 10.30-13.30h + 16.30-20.30h resp. Wo44-48 für VRE/VSC: jeweils dienstags, 10.30-12.30h: Atelier Thesis Vorbereitung, Do 10.30-16.00h Wo49: Mo-Mi jeweils 14.30-18.30h (nach Ansage), Do 10.30-13.30h + Fr, 10.30-17.30h (Rückmeldungen) Präsentationen: Wo48: Freitag/Samstag, Wo49: Dienstag/Mittwoch Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | Noten von A - F |