Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Gwendolyn Melchinger
3 CreditsBTH-BTH-L-005.17H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VDR - AKZESS_(SC/RE/SZ) - Levelprüfungsbestandteil
Maren Rieger (MaRi), externe_r Experte_in
3 CreditsBTH-BTH-L-007.17H.001
Forum Regie - INSZENIEREN_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-401.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi)
3 CreditsBTH-VRE-L-424.17H.001_VRE
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.012_VRE
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Improvisation im Film (E=/) - INSZENIEREN_(RE) / ERWEITERN_(SC)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VRE-L-424.17H.001_VRE / Moduldurchführung |
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Modul | Improvisation im Film |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Pierre Mennel (PM), Oliver Paulus (OP), Stefan Hildebrand (StHi) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 3 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Workshop / Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE Wahlmöglichkeit: L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Filmstudierende, Schauspielstudierende, Studierende der Theaterregie arbeiten in allen Arbeitsschritten vernetzt zusammen und erlernen die Arbeitsweise durch Improvisation Stoff und Figuren zu entwickeln. |
Inhalte | Hillebrand und Paulus zeigen, wie mit Hilfe der Improvisation Szenen und Figuren erarbeitet werden können. Die beiden Regisseure haben mit dieser Methode bereits 4 Langspielfilme realisiert. Es wird verdeutlicht, dass Improvisation wenig mit Beliebigkeit und Zufall zu tun hat, sondern dass von der Seite der Regie ein fundiertes Konzept – und ein sehr nützlicher, universell einsetzbarer „Werkzeugkasten“ – dahinter stehen. Frei nach dem Motto „Die Magie des Unverhofften“ wollen wir gemeinsam mit den Schauspielstudenten/innen Geschichten und Charaktere entwickeln, die voll im Einklang stehen mit den Menschen, die sie zu verkörpern haben – um zu vermeiden, dass den Akteuren „hölzerne“ oder „papierne“ Drehbuchdialoge übergestülpt werden, die sie nicht glaubwürdig darstellen können. Die spielerische Herangehensweise lässt sich in den unterschiedlichsten Produktionsphasen einsetzen und ermöglicht es, Authentizität, grosse Emotionalität, Nähe zu den Figuren und viel Unvorhersehbares auf die Leinwand zu bringen. Auch die Kameraführung bei improvisierten Szenen erfordert eine andere Arbeitsweise. Wie, wird ebenfalls im Seminar erläutert. |
Bibliographie / Literatur |
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Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Toni-Areal |
Dauer | VRE: Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:46-51) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 10.30-19.00h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache, Wo50/51: Mo-Do, 10.30-13.30h + 14.30-18.30h + indiv. Zeiten je nach Schnittplatz Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 20h VSC: Anzahl Wochen: 4 (HS: Wo:46-49) / Modus: Wo46-49: Mo-Fr, jeweils 15-19h + Nacht- und Wochenenddrehs nach Absprache Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Methoden der inszenatorischen Improvisation. Im Schreibprozess sowie auf dem Set. Leistungsnachweis: Präsenz, aktive Teilnahme. @Theaterregie-Studierende: Das finden von Mitarbeitenden für Eure Dreharbeiten ist Sache der Regie. Es werden viele neue, auch organisatorische Aufgaben auf Euch zukommen. @Schauspiel-Studierende: Es wird möglicherweise Nacht-Drehs geben. Bitte koordiniert Eure sonstigen Seminarien so, dass Ihr in dieser Seminarzeit keine frühen Verpflichtungen eingeht. @alle: die Wochenenden werden möglicherweise ins Seminar mit einbezogen. Bitte erstmal frei halten. In den ersten Seminarwochen werden die WE-Termine definitiv zugeteilt. |