Bachelor-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Jochen Kiefer (JK), Dr. Andrea Gleiniger
11 CreditsBTH-VDR-L-317.17H.001
Bewegung somatisches Lernen - TRAINING
Prof. Esther Maria Häusler (EMH)
1 CreditBTH-VSC-L-634.17H.001
Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
KASA-Training A (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.001
KASA-Training B (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.17H.002
Levelprüfung_VDR L3: Bachelor-Diplom_Dramaturgie (formal)
Dr. Jochen Kiefer (JK)
0 CreditsBTH-VDR-L-315_AdminKE.17H.001
Szenisches Projekt zur BA-These_VDR - Levelprüfungsbestandteil
Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu)
4 CreditsBTH-VDR-L-314.17H.001
Textanalyse: "er nicht als er" von Elfriede Jelinek - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.17H.001
Theaterprojekt L3 / A & B - Labor/Konzeption & Produktionsdramaturgische Projekte_VDR
Theaterprojekt L3 / A & B:
Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy), Kostüm: Monika Goerner Vogt (MGV), Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LuTu), Thomas Dreissigacker (T30), Licht: Ursula Degen (UD), Video: NN, Techniksupport
9 CreditsBTH-VDR-L-301000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30111.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie und Programmatik Darstellender Künste |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Dr. Jochen Kiefer (JK) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 16 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar und Übung |
Zielgruppen | L1 VDR (Pflicht) L2 VDR L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VSZ L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Diskursive Kompetenz in Theater- und Medienwissenschaften der Gegenwart kennen und kontextualisieren. Grundlegende Kompetenzen in Textanalyse. Transfer- und Anwendungsmöglichkeiten für die konzeptionelle und kuratorische Arbeit erkennen. Eigenständies verfassen einer kulturwissenschaftlich orientierten Hausarbeit. |
Inhalte | Ausgehend von theaterprogrammatischen Texten der Moderne und Gegenwart analysieren und befragen wir zentrale Begriffe des zeitgenössischen Theater- und Mediendiskurses und kontextualisieren diese Begriffe durch theoretische kulturwissenschaftliche Fragestellungen. Ziel ist dabei auch, diese für vieldisziplinäre Fragestellungen und für die konzeptionelle Arbeit fruchtbar zu machen. Teilweise werden Fragestellungen auch szenisch-praktisch anhand von theaterprogrammatischen Vorschlägen und Manifesten untersucht. Im HS 17 beschäftigen wir uns mit den Diskursen und experimentellen Praxen des Black Mountain College. Dabei stehen experimentelle Formate der künstlerischen Vermittlung und performativen Kuration im Vordergrund. Das Seminar findet im FS eine Fortsetzung und kann als Theorieanteil des an den Nachmittagen statfindenen szenisch-praktischen Projekts "Bühnen des Black Mountain" verstanden werden. |
Bibliographie / Literatur | wird bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Mo: 1 Seminarraum 221 oder 1 mittlerer Proberaum (Tische, Stühle, Beamer, Flipchart), Mi: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x3h/Wo_Mo/Mi, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Sinnvoll ist der zusätzliche Besuch des Moduls "Bühnen des Black Mountain". |