Campus-Slots / ZH "Arbeit – Liebe – tot.
Mediale Transgression und poetische Aggression im Werk von Rainer Werner Fassbinder."
Dozentinnen: Irene Vögeli & Hayat-Hayriye Erdogan
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.002
Campusmodulwoche / ZH "DAS GEWISSE ETWAS. Über die Faszinationskraft der Kunst"
Prof. Dr. Robert Pfaller
2 CreditsMTH-MTH-ERK-CAM.17H.001
Qualifikation / "Ästhetische Kulturen: Forschung in den Künsten und dem Design"
Hayat-Hayriye Erdogan, Irene Vögeli, Ines Kleesattel, Dieter Mersch, Jens Badura & Gäste
0 CreditsMTH-MTH-VER-VLK-QUA.17H.008
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Leitung: Jochen Kiefer
Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber
0 CreditsDDK-KF-Kul.17H.003
Theorie: Außerhalb der Norm und Eingeschlossen
Peter Purtschert
1 CreditBFI-.373.Th-MFI.ICL03_05.P.KF.17H.001
Theorie: Fokus Dok
Leitung: Christian Iseli
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli
1 CreditBFI.Th-MFI.ICL03-05.17H.BFI.KF.GL.17H.001
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte
Lorenz Suter
1 CreditBFI.P-MFI.ICL03-03.17H.BFI.KF.GL.17H.001
V-Praxis: Drehbuch / Producing – My First Short with a Producer
Joel Jent
1 CreditBFI-BFI-V-Drehbuch/V-Praxis Producing.KF.17H.001
Smart Essay 1_ filmische Übung und Skript
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DDK-KF-Kul.17H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Kompetenzfelder "Kulturen der Vermittlung" |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Jochen Kiefer Dozierende: Jasmine Hoch, Anka Schmid, Barbara Weber |
Zeit | Mo 11. Dezember 2017 bis Fr 12. Januar 2018 / 18–21 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | - |
Lehrform | Übung und Projekt |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Profile (Wahl) BTH und MTH Schauspiel / Level 2 und 3 BTH und MTH Regie / Level 2 und 3 BTH und MTH Theaterpädagogik / Level 2 und 3 BTH und MTH Dramaturgie / Level 2 und 3 BTH Szenografie / Level 2 MTH Bühnenbild / Level 3 |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Verfahren, Strukturen und Erzählformen in filmischen und literarischen Essays werden analysiert, kontextualisiert und in einerm filmischen Essay aufeinander bezogen. Narrationen werden als erkenntnisstiftende, reflektierende und künstlerische Praktiken kenntlich und in einer szenischen Praxis eingeübt und untersucht. Beispielhaft können hier "heart of a dog" von Laurie Anderson oder Harun Farockis "Zwischen zwei Kriegen" stehen. Die Studierenden erarbeiten zu selbstständig entwickelten Themen einen 7-minütigen Essay-Film auf dem Handy/Smartphone. Die Dreh- und Schneidearbeiten finden im darauf folgenden Frühlingssemster 2018 statt und werden individuell mentoriert. Abgabetermin ist der 15. März 2018. |
Bibliographie / Literatur | - |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme, schriftliche Arbeit, Essayfilm von 7 Minuten. Bei bestandener Arbeit werden 3 ECTS angerechnet. |
Termine | Woche 50: 11.-15.12. 2017 Woche 51: 18.-22.12.2017 Woche 02: 08.-12.01.2018 |
Dauer | 3 Wochen, jeweils 18:00 - 21:00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Dreh- und Schneidearbeiten finden im darauf folgenden Frühlingssemster 2018 statt und werden individuell mentoriert. Abgabetermin ist der 15. März 2018. Das entsprechende Modul Essayfilm 2 muss im folgenden Frühlingssemster 2018 belegt werden. Da in den Frühlingssemester keine Inputphasen mehr vorgesehen sind, ist das Modul kompatibel mit dem Gesamtangebot in den Frühlingssemester 2018. |