Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Durch die Nacht - ENTDECKEN_(SC L2) / ERWEITERN/PROBIEREN_(SC L3)
Bo Wiget (BoWi)
3 CreditsBTH-VSC-L-6210.17H.002_WF
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Musikalische Performance (ArtEZ, Arnhem) - ERWEITERN_(SC) / KOLLABORATION_(RE)
Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri), Dozierende ArtEZ
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.17H.014_WF
Public Speaking - ERWEITERN_(SC)
Prof. Tillmann Braun (TB), Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-VSC-L-6203.17H.001
The Art of Failure - PROBIEREN_(SC)
Marc Streit (MaSt), Simone Aughterlony (SA), Teresa Vittucci (TV)
3 CreditsBTH-VSC-L-6224.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vom Spielkörper zum Figurenkörper - ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Muriel Bader (MuBa)
3 CreditsBTH-VSC-L-6208.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Werkstatt Szenografie 2 - Material und Modell
Fabian Jaggi (FaJa) & Gäste
2 CreditsBTH-VSZ-L-2051.17H.002
Kostüm
"Faden als Text"
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSZ-L-2051.17H.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSZ_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Laura Locher (LL) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar/Workshop/Exkursion |
Zielgruppen | L2 VSZ (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Webtechniken am Handwebrahmen erproben und daraus ein Konstümkonzept entwickeln. Kostüme entwerfen und 1:1 umsetzen, nicht-textilen Materialen und untraditionellen Verarbeitungstechniken sollen genutzt werden. Den gesamten Designprozess von Idee, Skizze und Umsetzung durchlaufen. |
Inhalte | Die Weberin, Künstlerin und Lehrpeson Anni Albers erkundete in ihren Werken den „Faden als Bedeutungsträger“, die Sprache von Textilien. Eine grosse Quelle der Inspiration waren gewobenen Stoffe der alten Anden-Kulturen, die anscheinend keine Schriftsprache kannten und stattdessen Stoff als Medium einer Sprache benutzten. Im Kurs beschäftigen wir uns mit abstrakter Bildweberei als Ausgangspunkt für den Entwurf von Kostümen. Der Faden als Ursprung für das Textil soll untersucht werden, in seiner funktionalen und poetischen Bedeutung. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsentation des Kostüms und des gesamten Designprozesses für Studierenede, Lehrpersonen und Aussenstehende. Die Gedankengänge müssen im Designprozess klar ersichtlich dargestellt und nachvollziehbar sein. |
Termine | Raum: Atelier Szenografie |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:44/45) / Modus: total 10 Tage Blockunterricht jeweils 10.30-17:30h (ausgen. donnerstags nur bis 15.30h) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |