Bühnen des Black Mountain - für eine Gegenwart des spectodram_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Boris Nikitin (BN)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.17H.001
Diskurse der Performativität: Black Mountain expanded_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.17H.001
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Brigitta Soraperra (BS), Prof.Dr. Mira Sack (MS)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.17H.001
Kollektives Arbeiten 1_VTP - Levelprüfungsbestandteil
Markus Gerber (MaGer)
2 CreditsBTH-VTP-L-50400.17H.001
Künstlerisch-wissenschaftliche Forschungspraktiken_VTP
Sascha Willenbacher (SaWi), Andreas Bürgisser (ABü)
2 CreditsBTH-VTP-L-5000.17H.001
Labor / Räumliche Verhandlungspraxis - (gLV)
Colette Baumgartner (CB), Gäste N.N.
1 CreditBTH-VSZ-L-57000.17H.001
Labor: Theaterpädagogische Praxis als aktivistische Praxis_VTP
Sascha Willenbacher & Gastdozierende
2 CreditsBTH-VTP-L-505.17H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP
Wo38-44: Prof. Liliana Heimberg (LH), Wo44-49: Andreas Bürgisser (ABü)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.17H.001
Recherche (v)ermitteln (Ouagadougou)_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Hamadou Mandé, Markus Gerber (MGer)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.17H.001
Theater als Kritik & Projekteingabe - INSZENIEREN_(RE)
Gunda Zeeb (GZ), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.17H.001
Theater in allen Räumen
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo), NN
2 CreditsBTH-BTH-L-000.17H.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.17H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.17H.001
Szenisches Schreiben: Über-Setzen_VDR - (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-30200.17H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Szenisches Schreiben: NN_VDR |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Astrid Schenka (AS) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | *ZHdK-weit geöffnete Lehrveranstaltung* Für Studierende aus anderen Studiengängen/Vertiefungen der ZHdK: Anfragen bezüglich Platzzahl sowie Anmeldungen bis Do, 30.11.2017/Wo48) z.Hd. BA Theater-Administration: Carmen Waldvogel, carmen.waldvogel@zhdk.ch |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L3 VDR Wahlmöglichkeit: L3 VTP / L3 VRE / L3 VSZ |
Lernziele / Kompetenzen | Im Zuge der zunehmenden Globalisierung und Internationalisierung fast aller Lebensbereiche rückt die Bedeutung von „interkultureller“ Kompetenz und Kommunikation immer mehr in den Mittelpunkt. Translation stellt dabei einen Aspekt jeder Kommunikation dar und meint sowohl sprachliche als auch non-verbale Aspekte. Die Ansicht, dass das Übersetzen von einer Sprache/Kultur in eine andere immer auch eine Interpretation ist, hat sich dabei inzwischen durchgesetzt. Doch was bedeutet die Idee von Translation als einem „interkulturellen“ Transfer für unseren Alltag und die performing arts? Das Seminar wird sich anhand ausgewählter Beispiele mit dieser Frage beschäftigen und sie auf Grundlage von Textlektüren, Analysen aktueller Themen und Texten/Stücken sowie mithilfe praktischer Übungen diskutieren. Dabei werden sowohl grundsätzliche Übersetzungsprozesse (vom Kopf auf das Papier, Piktogramme, Medientransfer) wie auch jene auf Grundlage kultureller Differenz betrachtet (Alltagspraktiken, Social Media, Emojis, Google Translator). Ein Schwerpunkt wird auf den performing arts liegen und deren verschiedenen Translationsvorgängen (Texte(-auswahl), Übertitelung/Mehrsprachigkeit, Gesten, Humor, Ästhetiken, Koproduktionen, Festivalbetrieb). |
Inhalte | Das Seminar soll die Textkompetenz und „interkulturelle“ Kompetenz stärken und durch die Analyse von zeitgenössischen Phänomenen üben, erworbenes Wissen stärker mit der eigenen Alltagserfahrung zu verknüpfen. Die durch kleine praktische Übungen und Analyse von Beispielen aus dem Kunstbereich erworbenen Kenntnisse sollen die eigenen künstlerischen Arbeiten stärken. Bestehende Fremdsprachenkompetenzen werden in der Anwendung vertieft. |
Bibliographie / Literatur | nach Angabe |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum (vormittags&nachmittags) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/02) / Modus: 5x3h/Wo_Mo-Fr, jeweils 10.30-13.30h + Selbststudium: Mo-Fr, jeweils 15-18h (vorwiegend in Gruppen) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |