Kostüm 

"Faden als Text"

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSZ-L-2051.17H.003 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSZ_2 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungLaura Locher (LL)
Anzahl Teilnehmende4 - 12
ECTS2 Credits
LehrformSeminar/Workshop/Exkursion
ZielgruppenL2 VSZ (Pflicht)

Wahlmöglichkeit:
L2 VSC / L2 VTP
Lernziele / KompetenzenWebtechniken am Handwebrahmen erproben und daraus ein Konstümkonzept entwickeln. Kostüme entwerfen und 1:1 umsetzen, nicht-textilen Materialen und untraditionellen Verarbeitungstechniken sollen genutzt werden. Den gesamten Designprozess von Idee, Skizze und Umsetzung durchlaufen.
InhalteDie Weberin, Künstlerin und Lehrpeson Anni Albers erkundete in ihren Werken den „Faden als Bedeutungsträger“, die Sprache von Textilien. Eine grosse Quelle der Inspiration waren gewobenen Stoffe der alten Anden-Kulturen, die anscheinend keine Schriftsprache kannten und stattdessen Stoff als Medium einer Sprache benutzten. Im Kurs beschäftigen wir uns mit abstrakter Bildweberei als Ausgangspunkt für den Entwurf von Kostümen. Der Faden als Ursprung für das Textil soll untersucht werden, in seiner funktionalen und poetischen Bedeutung.
Leistungsnachweis / TestatanforderungPräsentation des Kostüms und des gesamten Designprozesses für Studierenede, Lehrpersonen und Aussenstehende. Die Gedankengänge müssen im Designprozess klar ersichtlich dargestellt und nachvollziehbar sein.
TermineRaum: Atelier Szenografie
DauerAnzahl Wochen: 2 (HS: Wo:44/45) / Modus: total 10 Tage Blockunterricht jeweils 10.30-17:30h (ausgen. donnerstags nur bis 15.30h)
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (1)