Mise en Place; Der theatrale Raum 

Nummer und TypBTH-VSZ-L-2062.17H.002 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VSZ_3 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungManuel Fabritz (MF)
Zeit
Anzahl Teilnehmende3 - 20
ECTS3 Credits
LehrformTheorie- und Praxismodul
ZielgruppenL1 VSZ (Pflicht)
Lernziele / Kompetenzen
  • Erfahrungen mit performativen Räumen machen
    • Praxisorientierte Theatergeschichte kennenlernen
    • Umgang mit Raummodellen, Arbeitsmodellen, Modellskizzen erlernen
    • Technische Pläne lesen können (Grundriss, Aufriss, Schnitte)
    • Massstäbliches Modellbauen nach Plänen erlernen
InhalteMedium RAUM (Inhalt ges. Modulkomplex)
„Szenografie der Sinne: kochen und essen als performatives Ereignis"
Über sechs Wochen werden im Modulkomplex „Medium Raum“ die zentralen Kulturtechniken „kochen“ und „essen“ aus drei unterschiedlichen Perspektiven der Szenografie untersucht: filmisch, theatral und kursorisch.
Alltägliche und besonderer Situationen um das kochen und das essen werden mit szenografischen Techniken wie zum Beispiel Recherche, Zeichnungen, Filmdokumentationen und Modellen aufgenommen. In weiteren Schritten wird das recherchierte Material mit künstlerischen Mitteln in ein über sechs Wochen heranwachsendes (Raum-)Labor transformiert. In diesem Labor sollen szenografische Prozesse in Gang gesetzt werden, die die Schnittstellen zwischen Kultur, Gesellschaft, Film/Kunst und Szenografie diskutier und erlebbar gemacht werden.

Medium Raum. Der theatrale Raum (Thema Modulspezifisch)
Es geht um eine erste, praktische Kontaktaufnahme mit dem Raum des Theaters im Studium der Szenografie. Wir nähern uns auf unterschiedlichen Wegen dem Theater an:
• Besuche von Theaterräumen und den vor Ort tätigen Menschen
• Besuche von Theatervorstellungen um Eindrücke verschiedener Theater- und Bühnenformen zu erlangen
• Praktische Untersuchungen zu theatralen Räumen die zB. den Fragestellungen folgen:
"Was sind überhaupt theatrale Räume?" oder auch "Was macht einen Ort zu einem Raum für theatrale Spielformen?" Die Fragen und Beobachtungen zum theatralen Raum beziehen sich auch auf aktuelle Diskurse zum „performativen Raum“.
• Kennenlernen von theatergeschichtlichen Bühnenformen
In den praktischen Untersuchungen spielt das Arbeiten mit Modellen eine wesentliche Rolle. Das Modell ist in der Szenografie zB. für den Entwurf von Bühnenbildern ein unumgängliches Arbeitsmittel. In diesem Modul soll das Arbeiten mit einfachen, skizzenhaften Arbeitsmodellen erprobt und erlernt werden. Dadurch soll das direkte Erfassen und Darstellen dreidimensionaler Räume und Proportionen erlernt werden.
Mit Hilfe von Grundriss und Schnitt werden Grundmodelle gebaut. Diese sind dann Grundlage und Arbeitsmittel, um theatrale Ausdrucksmöglichkeiten, Wahrnehmungen und Inhalte darzustellen. Das Modell wird also auch zum Darstellungsmittel einer persönlichen Haltung zu bestimmten Inhalten - zum Denkmodell.
Die folgenden theaterhistorischen Epochen sollen dabei als Ausgangs- und Bezugspunkt dienen:
  • Raumbühnen und performative Räume /- Theater der Antike / - Mittelalterliche Bühnenformen /- Renaissance, Elisabethanisches Theater /- Barock, Höfisches Theater / Guckkastenbühne / - Im Zusammenhang mit den historischen Theaterformen und Theaterräumen werden folgende, grundlegende Raumauffassungen behandelt: - Der geometrische Raum / - Der perspektivische Raum / - Der atmosphärische Raum
Bibliographie / LiteraturManfred Brauneck, Die Welt als Bühne;
Barbara Lesak, Die Kulisse Explodiert. Friedrich Kieslers Theaterexperimente
Gernot Böhme; Atmosphäre
Erika Fischer-Lichte; Performativität. Eine Einführung
Erika Fischer-Lichte; Ästhetik des Performativen
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: ZT 3.C06 Atelier Darstellende Künste und Film Inszenatorik
DauerAnzahl Wochen: 2 (HS: Wo:48/49) / Modus: total 10 Tage, Mo, Di, 10.30-17.30h & Mi, Fr, 9.00-17.30h & Do, 10.30-15.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 24h
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungWo 48 Mo. 10.30-17.30h Scharnier
Termine (19)